1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Eine Woche Volksfest in Haldensleben

Pfingstmasche Eine Woche Volksfest in Haldensleben

Die 496. Haldensleber Pfingstmasche ist eröffnet. Eine ganze Woche lang drehen sich auf dem Festplatz die Karussells und locken Losbuden.

Von Jens Kusian 22.05.2018, 01:01

Haldensleben l „Wer will noch mal? Wer hat noch nicht?“ – laustark animieren die Schausteller die Besucher des Volksfestes, in ihre Fahrgeschäfte zu kommen. Die ersten Kinder und Erwachsenen sitzen in Autoscooter und Kettenkarussell, drehen in der Berg-und-Tal-Bahn und im Magic rasante Runden. Grelle Lichter locken und Musik ist bis in die Innenstadt zu hören – die Haldensleber Pfingstmasche ist am Sonnabend um kurz vor 15 Uhr eröffnet worden.

Traditionell beginnt die nunmehr 496. Auflage: mit zünftiger Blasmusik, vorgetragen von der Feuerwehrblaskappelle aus Satuelle, mit drei lautstarken Kanonen-Salutschüssen von der Haldensleber Schützengilde von 1485 und einem Fass Freibier. Neben Werner und Henry Jacob, 1. und 2. Vorsitzender des Altmärkischen Schaustellervereins Stendal, wird Haldenslebens Dezernentin Andrea Schulz in diesem Jahr erstmals die Ehre zuteil, das Volksfest zu eröffnen. Mit einem Becher Bier wird auf das gute Gelingen der diesjährigen Pfingstmasche angestoßen. Zumindest der Wetterbericht hat bis zum Ende am kommenden Sonntag mal keinen Regen angekündigt – obwohl der eigentlich zur Pfingstmasche gehört.

„Wir kommen gern nach Haldensleben“, versichert Werner Jacob. Er gehört fast schon zum Inventar der Pfingstmasche, ist seit den 1970-er Jahren Stamm-Schausteller beim Volksfest. Einfacher sei es für seine Zunft mit den Jahren nicht geworden, meint er. Doch die Pfingstmasche sei noch immer etwas Besonderes im Terminkalender des Altmärkischen Schaustellervereins Stendal.

Umso mehr freut sich der 1. Vorsitzende auf das große Jubiläum im Jahr 2022, wenn die Pfingstmasche zum 500. Mal stattfinden. „Da müssen wir uns noch mit der Stadt zusammensetzen, um das zünftig zu feiern. Solch ein Jubiläum begeht man nicht alle Tage“, so Jacob.

Täglich ab 14 Uhr hat jedoch die Pfingstmasche ab heute bis zum kommenden geöffnet, am nächsten Wochenende schon ab 11 Uhr. Wie gewohnt findet auch wieder ein Familientag mit reduzierten Preisen statt – dieses Mal am Mittwoch, 23. Mai. Fehlen darf auch nicht das beliebte Höhenfeuerwerk. Das wird am Freitag, 25. Mai, nach Einbruch der Dunkelheit gezündet. Zuvor allerdings geht es mit Blasmusik und Lampions durch die Stadt. Der Umzug startet um 20 Uhr vom Haldensleber Marktplatz und führt zum Festplatz.