1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Nachwuchs für Rottmersleber Birnenallee

Pflanzung Nachwuchs für Rottmersleber Birnenallee

An der Rottmersleber Birnenallee gibt es Nachwuchs. 34 Bäume alter Birnensorten werden nachgepflanzt.

Von Constanze Arendt-Nowak 28.12.2016, 00:01

Rottmersleben l Die Pflanzung junger Bäume ist für den Rottmersleber Ortsbürgermeister Hans-Eike Weitz ein Lichtblick im Kampf um den Erhalt der alten Birnenallee, die Rottmersleben und Bebertal verbindet. Vor einigen Tagen waren hier Dieter Koch, Jan Dannenberg und Adelheid Stannebein als Mitarbeiter eines Garten- und Landschafts-bauunternehmens aus Oschersleben hier beschäftigt, um 34 Birnenbäume in die Erde zu bringen und ihnen zu einem sicheren Stand zwischen den alten Bäumen zu verhelfen.

Für die Pflanzung ausgewählt wurden alles alte Sorten wie zum Beispiel Gute Luise, Williams Christ, Gellerts Butterbirne, Clapps Liebling oder Nordhäuser Winterforelle. „Das ist eine Ersatzpflanzung“, erklärte Hans-Eike Weitz und hoffte, dass die restlichen der angedachten 60 Bäume auch noch zeitnah nachgepflanzt werden.

Die Bäume können aber nur zu Fuß erreicht werden, die Straße bleibt für den Fahrzeugverkehr weiterhin gesperrt.