1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Weferlinger machen über 5000 Euro Gewinn

Planspiel Börse Weferlinger machen über 5000 Euro Gewinn

Aus 50.000 Euro hat das Team "Die rafockers" vom Weferlinger Gymnasium beim Planspiel Börse 55.637 Euro gemacht. Das bedeutete Platz 1.

Von Carina Bosse 15.02.2018, 00:01

Weferlingen l Nick Jansen und Malcolm Schulz haben geschickt spekuliert. Die beiden Neuntklässler vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Weferlingen haben sich als Team „Die rafockers“ beim Planspiel Börse, zu dem die Kreissparkasse Börde eingeladen hatte, in ihrer Schule durchgesetzt und Platz 1 erzielt. Auf Kreisebene schaffte es ihre Gewinnsumme mit dem Bronzeplatz in die Top 3. Dafür konnte ihnen Monique Friedo von der Vertriebsunterstützung der Kreissparkasse in dieser Woche eine „Gewinnausschüttung“ von jeweils 75 Euro überreichen.

„Ich bin besonders stolz, in Weferlingen einen Preis überreichen zu können“, sagte Monique Friedo im Wirtschaftskurs von Bert Hübner. Denn hier hatte die Sparkassenmitarbeiterin 2009 selbst ihr Abitur abgelegt. „Die rafockers“ hatten die ihnen für das Spiel zur Verfügung gestellte Summe von 50.000 Euro nahezu vollständig investiert. Im Spielverlauf veräußerten Nick Jansen und Malcolm Schulz einen großen Teil wieder. Dabei mussten sie mit Verlusten bis maximal 350 Euro zurechtkommen.

Zum Spielende im Dezember, die Spielzeit betrug rund drei Monate, hatte das erfolgreiche Gymnasiumsteam nur noch Wertpapiere von Amazon, Alphabet und Ubisoft im Depot. Den größten Gewinn erzielte es mit Amazon (4500 Euro) und Alphabet (1700 Euro).

Seine eingesetzte Summe konnte das Duo von September bis Dezember auf 55.637,30 Euro erhöhen. Damit mussten die Börsianer nur noch einem Team des Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasiums Wolmirstedt (55.741,61 Euro) und einem Team des Prof.-Friedrich-Förster-Gymnasiums Haldensleben (55.727,02 Euro) den Vortritt lassen.

Bei den Entscheidungen, so berichtete Monique Friedo, liegen seit Jahren Amazon, Apple, Alphabet und Adidas ganz vorn in der Gunst der jungen Spekulanten. Damit gehören die Vier zu den umsatzstärksten Werten. Allerdings haben in diesem Jahr Lufthansa-Aktien mit einem Plus von 29,8 Prozent das beste Ergebnis erzielt.

Zum guten Ergebnis des Stein-Gymnasiums, das in der Gesamtwertung auf Platz 4 unter zehn beteiligten Schulen landete, trugen das Team „Maju“ mit Max Kuska und Julina Heindorf (53.384,57 Euro) aus dem selben Wirtschaftskurs von Bert Hübner sowie „Die Bierbanktrinker“ aus der 10. Klasse mit Lukas Gröppel, Luca Malicke, Justin Wolf (52.383,53 Euro) mit Lehrer Thomas Neuschulz bei.

Beide Lehrer hatten sich übrigens ebenfalls am Planspiel beteiligt. Dafür erhielten sie von Monique Friedo ein Präsent. Kreisweit hatten sich 143 Schülerteams beteiligt, das sind deutlich mehr als noch im Jahr zuvor, wo 74 Mannschaften aus acht Schulen an den Start gegangen waren. Deutschlandweit hatten rund 27.000 Schülerteams mitgemacht und einen Gesamtumsatz von 3,2 Milliarden Euro erzielt. Europasieger wurde ein deutsches Team aus dem Gebiet der Kreissparkasse Biberach mit 60.253,85 Euro.