1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kicker kehren nach Hause zurück

Platzsanierung Kicker kehren nach Hause zurück

Nach einer Sanierung ist der Hohenwarsleber Sportplatz jetzt wieder bespielbar. Das haben die Kicker mit einem Eröffnungsfest gefeiert.

Von Constanze Arendt-Nowak 23.06.2018, 01:01

Hohenwarsleben l Lange Zeit mussten die Hohenwarsleber Kicker ihre heimischen Gefilde verlassen. Sozusagen von Maulwürfen und Wühlmäusen vertrieben, die unter ihrem Sportplatz Gänge angelegt hatten und auf dem Grün einen Hügel nach dem anderen aufgebaut hatten. Eine Sanierung des Platzes war unumgänglich, nachdem der Fußballverband ihn im Sommer 2014 nach einer Routinekontrolle gesperrt hatte.

Während die Hohenwarsleber Mannschaft andere Plätze in der Umgebung für ihr Training nutzte, wurde die Sanierung umgesetzt. Die Kosten dafür beliefen sich auf etwa 35.000 Euro, wobei 4500 Euro die Gemeinde Hohe Börde und 16.000 Euro das Land Sachsen-Anhalt aufbrachten. Von Lotto-Toto kamen weitere 10.000 Euro für den Umbau und der Sportverein SG Traktor 06 Hohenwarsleben brachte ebenfalls 4500 Euro in Eigenleistung auf.

Heimspiele fanden oft in Meitzendorf statt. In einer Saison spielten die Kicker von Hohenwarsleben kostenfrei auf dem sanierten Sportplatz in Ackendorf und bis zu Einweihung auf dem Sportplatz in Groß Santersleben.

Nach fast vier Jahren Unbespielbarkeit des Sportplatzes in Hohenwarsleben war die Eröffnungsfeier gelungen. Der Dank des Hohenwarsleber Sportvereins gilt allen Sponsoren und allen Helfern, die bei der Sanierung des Sportplatzes und der Eröffnungsveranstaltung unterstützt haben.

Nach Ansprachen von Marcel Rahn und Ralph Hoppe vom Vorstand der SG Traktor 06 Hohenwarsleben sowie der Bürgermeisterin der Gemeinde Hohe Börde, Steffi Trittel, konnte das Fest beginnen. Zahlreiche Hohenwarsleber hatten es sich nicht nehmen lassen, vorbeizuschauen.

Die „Alten Herren“ der SG Traktor 06 Hohenwarsleben testeten den Rasen im Spiel gegen Eichenbarleben/Ochtmersleben zuerst. Beim Traktor-Großfeldtunier zwischen Traktor Hohenwarsleben, Traktor Wust und Traktor Newcomer wurde anschließend der Sieger gesucht. Über den Sieg freuten sich die „Newcomer“. Zwischendrin sorgten die Junior Dancer und der Hohenwarsleber Hundesportverein für Unterhaltung. Bei der Tombola, für die sich der SG-Vorstandsvorsitzende Michael Hoppe verantwortlich zeigte, konnte jedes der 500 Lose – teils sehr wertvolle Preise - gewinnen. Über Kinderschminken, eine Malstraße und eine Hüpfburg freuten sich die Kleinsten. Abends tanzten die Hohenwarsleber bei Musik vom DJ.

Der Verein hat 45 aktive Mitglieder. Darunter sind derzeit vier Flüchtlinge, die sich sehr gut in den Verein integriert haben. Ab der neuen Saison darf wieder auf dem eigenen Sportplatz gekickt werden.