1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. 27-jähriger Wolmirstedter festgenommen

EIL

Waffenbesitz 27-jähriger Wolmirstedter festgenommen

Die Polizei hat einen 27-jährigen Wolmirstedter festgenommen. Bei ihm fanden sich Waffen, Drogen und etliche gestohlene Dinge.

Von Ivar Lüthe 15.04.2016, 11:29

Bleiche l Einen mutmaßlichen Dieb hat die Polizei am Donnerstagvormittag gegen 10 Uhr in Bleiche erwischt. Eine Streife wollte den 27-Jährigen in einem Garagenkomplex kontrollieren, als der plötzlich versuchte zu fliehen. Die Flucht mit einem Auto konnten die Polizisten aber verhindern. Dabei leistete der Mann massiven Widerstand und biss, schlug und trat auf die Beamten ein. Beide Polizisten wurden leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden, sagte Polizeisprecher Joachim Albrecht am Freitag.

In der Zwischenzeit war Verstärkung eingetroffen, die unter anderem das Fahrzeug des Mannes kontrollierte. Dabei kam heraus, dass der Opel des Mannes mit Kennzeichen aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark im Februar als gestohlen gemeldet worden war. Im Fahrzeug fanden die Beamten dann noch Drogen und Zubehör, drei Luftdruck- beziehungsweise Schreckschusswaffen, Bargeld sowie offenbar Einbruchswerkzeug.

In einer Garage wurde weiteres Diebesgut gefunden: ein Fahrzeuganhänger - in Wolmirstedt gestohlen, amtliche Kennzeichen sowie ein noch originalverpacktes Gartenhaus.

Nach Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde die Wohnung des Beschuldigten durchsucht und der 27-jährige aus Wolmirstedt vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft stellte inzwischen beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Untersuchungshaft. Derzeitig laufen noch umfangreiche kriminalpolizeiliche Maßnahmen, so der Polizeisprecher am Freitag.