1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. „Niemann-Catering“ mit Klasse

EIL

Qualitätssiegel „Niemann-Catering“ mit Klasse

Mit dem Qualitätszertifikat „Klasse Unternehmen“ ist die Erxleber Schülerfirma Niemann-Catering ausgezeichnet worden.

Von Carina Bosse 25.06.2016, 01:01

Erxleben l Mit dem Qualitätssiegel „Klasse Unternehmen“ ist kurz vor den Sommerferien die Ganztagsschule „Albert Niemann“ aus Erxleben ausgezeichnet worden.

Seit 2011 und damit seit mittlerweile fünf Jahren versorgt die Schülerfirma unter dem Motto „Immer lächeln“ ihre Mitschüler mit allerlei Pausensnacks und Getränken. Auch Veranstaltungscatering gehört zum Angebotsspektrum der jungen Leute. So kümmern sie sich beispielsweise um die Versorgung ihrer Gäste beim Erxleber Kultursommer, bei Schulfesten oder dem Weihnachtsprogramm.

Die Wiederholung des diesjährigen Kultursommer-Programms für die Schüler war denn auch Anlass für Leona Grulich vom Projekt „Gründerkids - Schülerfirmen in Sachsen-Anhalt“ im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, in Erxleben vorbeizuschauen und das Qualitätssiegel zu verleihen.

Die Idee für das Schülercafé entstand im Zuge der Sanierung des Schulgebäudes in der Erxleber Parkstraße. Nachdem die Schüler aus ihrem Ersatzdomizil in Haldensleben zurückkehren konnten, wurde unter Leitung von Lehrerin Andrea Lohl das Unternehmen aus der Taufe gehoben und arbeitet seitdem effektiv und gewinnbringend.

So gewinnbringend, dass Andrea Lohl jedem Mitarbeiter kurz vor den Ferien auch einen Umschlag übergeben konnte, indem sich ein Taschengeld für all die Arbeit befand, die sich die Schüler im Laufe des Schuljahres gemacht hatten, um für ihre Mitschüler dazusein. „Unsere Schüler haben das ganze Jahr hart für die Firma gearbeitet. Das haben sie sich verdient“, sagte Andrea Lohl bei der Übergabe vor allen Schülern der Schule. Jeder solle mal sehen können, dass sich kontinuierliche Arbeit auch auszahlt.

Die Firma hat derzeit zehn Mitglieder im Alten von 12 und 13 Jahren.

Um die Arbeit von Schülerfirmen zu würdigen, verleiht das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Hein-Nixdorf-Stiftung, seit 2014 das Qualitätssiegel. Es soll die Schüler anspornen, ihre Arbeit zu reflektieren und erfolgreich weiterzuentwickeln-

Fragen wie: Wie gut sind die Jugendlichen organisiert? Übernehmen sie selbst die Buchhaltung? Hat die Schülerfirma ein Logo? Wie wird die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umgesetzt? spielten bei der Entscheidung über die Vergabe des Qualitätszertifikats eine Rolle.

Beim vorgesehenen Punkteranking für die Qualitätszertifizierung erreichte das Niemann-Catering 30 von 40 möglichen Zählern. Ausschlaggebend waren eine gute, strukturierte Organisation des Unternehmens, das Vorhandensein von Arbeitsverträgen und Stellenbeschreibungen, das gute Wirtschaften, die Möglichkeiten der Nachwuchsgewinnung durch Probearbeiten und Werbung in den Klassen, eine Einarbeitung neuer Mitarbeiter sowie eine gute Präsentation als Außenwirkung. Ganz besonders würdigte die Zertifizierung die Handelsbeziehung zu „realen“ Unternehmen durch den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung.