1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Initiative sattelt ihre Drahtesel

EIL

Radwegforderung Initiative sattelt ihre Drahtesel

Für einen Radweg entlang der Straße von Rätzlingen nach Oebisfelde wird wieder geradelt. Start ist am Freitag in Rätzlingen.

Von Anett Roisch 27.09.2017, 01:01

Rätzlingen/Oebisfelde l Erneut rufen Mitglieder der Bürgerinitiative (BI) für einen straßenbegleitenden Radweg entlang der Landesstraße (L) 24 zu einer Fahrrad-Demo auf. Die Rad-Demo beginnt am Freitag, 29. September, um 17.15 Uhr an der Goldenen Gans in Rätzlingen. Ziel ist es, gemeinsam nach Oebisfelde zu fahren. „Um 18 Uhr treffen wir uns auch mit den Oebisfeldern an der Allerbrücke in Oebisfelde. Dort wird das Transparent abgeholt“, erklärte Jörg Lauenroth-Mago, Sprecher der BI. Dabei sein wird auch Bogumila Jacksch, Ortsbürgermeisterin von Oebisfelde. „Sie möchte uns ihre Unterstützung für einen straßenbegleitenden Radweg entlang der L 24 zeigen“, beschrieb Lauenroth-Mago.

Eingeladen sind auch Frank Senkel und Torsten Schubert, beide sind Mitglieder in der Arbeitsgruppe Radwegenetz des Landkreises Börde. „Mit ihnen werden wir das Gespräch suchen. Wir wollen auf die besonderen Gefahren hinweisen, denen die jungen und älteren Radfahrer ausgesetzt sind, wenn sie von Oebisfelde nach Bösdorf, Rätzlingen, Kathendorf oder Etingen fahren“, blickte der BI-Sprecher voraus und betonte: „Wir brauchen diesen Radweg. Und deswegen werden wir dafür immer wieder in die Pedale treten. Wir wollen uns auch nochmals an den schön angemalten Rädern entlang der L 24 erfreuen.“

Die Landesstraßenbaubehörde fordert die Räumung der Radkunstwerke und droht Strafen nun an. Kunterbunt angesprühte Fahrräder entlang der Landesstraße 24 zwischen Bösdorf und Oebisfelde sollen nämlich auf das Ziel der Bürgerinitiative aufmerksam machen. Während die einen die Drahtesel als dekorativ bezeichnen, sehen manche Bürger sie als Gefahrenquelle. „Statt Unterstützung werden von der Landesstraßenbaubehörde scharfe Geschütze gegen dieses Projekt aufgefahren. Verstehen kann ich das nicht“, sagte Lauenroth-Mago.