1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Gigantische Homer und königliche Tauben

Rassegeflügelzucht Gigantische Homer und königliche Tauben

Der Rassegeflügelzuchtverein "Roland" Haldensleben hat seine 10. Stadtschau ausgerichtet. Es war zugleich die 53. Vereinsschau.

Von Martin Walter 13.12.2017, 00:01

Haldensleben l Es gackerte und gurrte im Vereinsheim in der Bornschen Straße in Haldensleben. Dort hat der Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) „Roland“ seinen Sitz. Und dort wurde am vergangenen Wochenende die 53. Vereinsschau veranstaltet. Zugleich war es die zehnte Stadtschau. „Wir veranstalten hier diverse Schauen. Von der Stadt- bis zur Europaschau war schon alles dabei“, sagte Frank von Ameln, Vereinsvorsitzender des RGZV „Roland“.

„Ich hätte gar nicht mit so hohem Besuch gerechnet, freue mich aber sehr, dass Sie alle erschienen sind“, begrüßte er die Gäste. Denn anlässlich des Jubiläums gratulierten auch Haldenslebens stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Wendler, Bundestagsabgeordneter Manfred Behrens, Wolmirstedts Bürgermeister Martin Stichnoth sowie der Vorsitzende des Kreisverbandes Ohre der Rassegeflügelzüchter, Stefan Brücher, dem 1964 gegründeten Verein zur erfolgreichen Schau. Martin Stichnoth war selbst Geflügelzüchter, und auch Manfred Behrens nennt einige Hühner sein Eigen. Im Anschluss der Eröffnung kamen sie deshalb mit den Züchtern über das gemeinsame Hobby ins Gespräch.

An der Schau beteiligten sich 53 Aussteller aus dem gesamten Landkreis Börde und darüber hinaus mit insgesamt 618 Tieren. Unter ihnen waren auch 30 Gastaussteller, rund doppelt so viele wie im Vorjahr. Von Pommerngänsen und Pekingenten über Wyandotten und Sultanhühner bis hin zu Giant Homer und Kingtauben waren zahlreiche Geflügelarten in verschiedenen Rassen vertreten und ließen bei den Züchtern die Herzen höher schlagen.

Die prächtigsten von ihnen wurden am Sonntag ausgezeichnet. In die Bewertung, die von sieben erfahrenen Preisrichtern vorgenommen wurde, flossen laut Frank von Ameln diverse Kriterien ein, beispielsweise die Zustände der Kämme und Federn bei den Hühnerrassen.

Rund zwei Dutzend Pokale warteten auf ihre Verleihung. Damit wurden die Stadt- und Vereinsmeister in den einzelnen Geflügelarten gewürdigt. Erstere müssen übrigens nicht aus Haldensleben stammen, wie Frank von Ameln betonte. Doch auch die Jugend ist beim RGZV mit zehn Mitgliedern mit von der Partie. Deren Zuchterfolge wurden in einer eigenen Oberkategorie gewürdigt.

„Unser Hobby ist ja nicht so bekannt wie beispielsweise Fußball. Gerade deshalb möchte ich allen Sponsoren und Unterstützern danken. Es war eine sehr gelungene Schau mit über 200 Besuchern“, zeigte sich der Rassegeflügelzüchter zufrieden.