1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Vereinsmeister kommt aus Niedersachsen

Rassekaninchen Vereinsmeister kommt aus Niedersachsen

248 Kaninchen waren am Wochenende in Weferlingen zu sehen. Rassekaninchenzüchter luden zur Schau im Haus der Generationen und Vereine.

Von Carina Bosse 12.12.2016, 00:01

Weferlingen l Das ist mal eine verdrehte Welt. Der Vereinsmeister 2016 des Rassekaninchenzuchtvereins G 783 Einigkeit Weferlingen, Friedhelm Kannicht, kommt aus Hattorf in Niedersachsen. Zum Gästemeister wurde Andreas Fischer gekürt, ausgerechnet der Zuchtfreund, der in Weferlingen zu Hause ist, aber zum Verein in Bahrdorf in Niedersachsen gehört. Doch es ist auch gerade diese gute Zusammenarbeit, die den Züchtern des Weferlinger Vereins am Wochenende im Haus der Generationen und Vereine eine ansprechende Schau bescherte.

„Mit 248 Kaninchen in 34 Rassen und Farbschlägen können wir Ihnen eine ansprechende Schau präsentieren“, sagte Vereinsvorsitzender und Ausstellungsleiter Toni Ferchland. 49 Aussteller, darunter befinden sich auch 5 Jugendliche, sowie allein 43 Tiere in der Abteilung große Rassen mit Deutschen Riesen, Deutschen Riesenschecken und Deutschen Widdern, seien eine Größenordnung, die nur auf wenigen Ortsschauen erzielt werden könne.

Toni Ferchland konnte schon zur Eröffnung am Sonnabend zahlreiche Zuchtfreunde und Gäste begrüßen, darunter den Landesvorsitzenden Mike Hennings, den Kreisvorsitzenden Martin Stichnoth, die Bürgermeisterin von Oebisfelde-Weferlingen, Silke Wolf, den stellvertretenden Ortsbürgermeister Dirk Kuthe, und den Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes, Georg Käsdorf.

Einmal mehr bot das Haus der Generationen und Vereine den Kaninchenzüchtern optimale Bedingungen. Dank Dirk Kuthe, der sich unter anderem um die für die Schau notwendige spezielle Belegung des Fußbodens kümmert, kann der Verein eine Ausstellungsfläche beanspruchen, um die er von vielen benachbarten Vereinen beneidet wird. Toni Ferchland dankte auch alle jenen, durch deren Einsatz das Haus der Generationen und Vereine zu finanziell für einen kleinen Verein tragbaren Konditionen genutzt werden könne. Stellvertretend bedankte er sich bei Jonas Niewerth aus Etingen, der als Jungzüchter zwar erstmals mit drei Tieren an der Schau teilnehmen konnte, aber dafür sehr aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung von Arbeitseinsatz beteiligt war. Für den Weferlinger Nachwuchszüchter Pascal Mertens gab es einen Ehrenpreis für seine Serie Kastanienbrauner Lothringer Kaninchen.

Eine aktive Vereinsarbeit bescheinigte der Kreisvorsitzende Martin Stichnoth seinen Züchterkollegen auf der nördlichsten Ausstellung seines Kreisverbandes. Durch gute Nachwuchsarbeit sei es vor Ort gelungen, einen starken Rassekaninchenzuchtverein zu erhalten, sagte er mit Blick auf den langjährigen Vorsitzenden Achim Miehe, der selbst noch als Aussteller dabei ist, aber den Führungsstab inzwischen an Toni Ferchland abgegeben hat.

Über die guten Zuchterfolge, von denen man sich in Weferlingen überzeugen könne, sprach Bürgermeisterin Silke Wolf. Sie hatte den Verein wieder einen persönlichen „Knisterumschlag“ mitgebracht, um dessen ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen.

Ortsbürgermeister Hans-Werner Kraul, der mit seiner Schulklasse gerade auf Klassenfahrt weilte, überbrachte sein Grußwort an die Schau im Ausstellungskatalog. Während der Ausstellung könne man ganz im Sinne der Vorweihnachtszeit „in glänzende Augen blicken, die vom Stolz der Züchter auf ihr Werk zeugen“.

Ein Lob für die zuverlässige Arbeit der Rassekaninchenzüchter hatte Dirk Kuthe mitgebracht, der bei der Eröffnung gern für Hans-Werner Kraul eingesprungen war. „Ihr seid mit eurem Verein auf einem sehr guten Weg. Was wir als Ortschaftsrat dafür tun können, wollen wir auch weiterhin leisten“, sagte er und hatte schließlich die Ehre, die Schau offiziell zu eröffnen.