1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Polizei schnappt Planenschlitzer

Rasthof Börde Polizei schnappt Planenschlitzer

Die Autobahnpolizei Börde hat am Mittwochmorgen am A2-Rasthof Börde-Nord einen Planenschlitzer gefasst. Zwei Täter sind noch flüchtig.

Von Ivar Lüthe 29.03.2017, 15:45

Groß Santersleben l Durch den Hinweis eines aufmerksamen Lkw-Fahrers hat die Autobahnpolizei Börde am frühen Mittwochmorgen einen Planenschlitzer festnehmen können. Der Brummifahrer hatte die Polizei gerufen, weil er gesehen hatte, wie sich mehrere dunkel gekleidete Personen auf dem Rasthof Börde-Nord bei Groß Santersleben an einem Lkw zu schaffen machten und mehrere Kartons vom Sattelzug in einen Transporter räumten.

Als die Polizei vor Ort eintraf, ergriffen drei Männer die Flucht zu Fuß. Einen Täter konnten die Beamten einholen und festnehmen, die anderen beiden Täter konnten entkommen.

Auf dem Rasthof stellte sich heraus, dass die Täter seitlich die Plane des Lkws aufgeschlitzt hatten. Der Sattelzug war vollbeladen mit teilzerlegten und in Kartons verpackten Fahrrädern. 45 Kartons hatten die Diebe bereits in ihren Transporter umgeladen. Der Lkw-Fahrer hatte von dem ganzen Treiben nichts mitbekommen und schlief in seinem Führerhaus.

Mit einem Fährtenspürhund versuchte die Polizei noch, die anderen beiden Täter zu finden, die Spur verlor sich jedoch auf dem Parkplatz.

Hinweise zum Tathergang nimmt jede Polizeidienststelle entgegen oder können unter der Telefonnummer 039204/720 im Autobahnpolizeirevier „Börde" gemeldet werden.