1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sieger der Herzen: Maltes Team Nudel

Reitturnier Sieger der Herzen: Maltes Team Nudel

Beim 19. Etinger Drömlingturnier standen 21. Prüfungen an. Das Turnier war ein großer Erfolg.

Von Carina Bosse 02.08.2018, 01:01

Etingen l Viel Lob von Teilnehmern und Besuchern konnten die Organisatoren des Reitvereins Etingen 2018 wieder für die mittlerweile 19. Auflage des Drömlingturniers einheimsen.

Vom Nachwuchs bis zur schweren Springprüfung fanden Reiter und Amazonen alle Voraussetzungen für einen oder mehrere Starts. Insgesamt gingen 163 Reiter mit 305 Pferden in 21 Prüfungen insgesamt 586-mal an den Start. Eine Mammutaufgabe für den Verein, alle Prüfungen an vier Tagen durchzuziehen.

Dazu gab es wie immer ein buntes Rahmenprogramm, viele Versorgungsstände und natürlich den obligatorischen Reiterball im Zelt.

Die Stimmung zum Höhepunkt am Sonnabend, dem abendlichen Mächtigkeitsspringen unter Flutlicht, war sehr gut rund um den Parcours. Das Schauprogramm mit „jump & drive“ heizte den Besuchern ordentlich ein. Und das, obwohl zuvor noch kräftiger Regenschauer niedergeprasselt und im Anschluss die Hitze nur noch schwüler war.

Das Schauprogramm wurde vom Team Nudel mit der Startnummer 0 eröffnet. Malte Kapps (15) hatte als Reiter ein Steckenpferd mitgebracht, um über die Hindernisse zu jumpen. Vor der Kutsche von Frieda Barnieck (8) hatte sie zwei Zweibeiner der Rasse Schaumgummi gespannt, die mit Frieda und Malte in sensationellen 102,48 Sekunden über den Parcours eilten. Diese natürlich nicht ganz ernst gemeinte, aber unglaublich unterhaltsame Vorgabe galt es dann, von Reitern und Kutschern zu schlagen.

Die Zeit vom Max-Becker-Team mit der Startnummer 1 und Natalie im Sattel von Come to Rio, 85,75 Sekunden, konnte von den anderen sieben Startern im Anschluss nur noch das Team Bosco ganz am Ende unterbieten. Anna Schmerschneider als Reiterin auf Balu und Lothar Meinicke als Kutscher gewannen mit ihren Haflingern die Goldene Schleife in 81,39 Sekunden. Dritter wurde Axel Schulze aus Jerchel mit Kutscher Georg Meier in 87,70 Sekunden.

Beim Mächtigkeitsspringen kam es zu einer Schrecksekunde, als der letzte der 9 Starter, Patrik-Viktor Schröder auf Nobel Diamond stürzte. Zum Glück blieben beide unverletzt und es blieb beim großen Schrecken für alle Beteiligten.

Den Sieg trug Marcel Buchheim (RSG Uelzener Land) auf Calimero 595 davon. Auf dem zweiten Platz landete Ralf-Werner König vom Haldensleber Reitclub mit San Franzisko 10. Beide blieben fehlerlos. Vier Fehlerpunkte leistete sich Manuel Braunisch (RV Moorhof) auf Letorro Carero 2 und wurde Dritter. Den 4. Platz teilten sich Michael Hechtner (RV Heiderand Schlaitz-Plodda) auf Avalon 302, Jan Mertens (RV St. Georg Saerbeck) auf Cumano 4 und Lokalmatador Hans-Günter Stürze auf Kieron 2.

Den Reiterwettbewerb der Jüngsten Schritt-Trab-Galopp sicherte sich Melina Schlee auf Kali vom gastgebenden RV. Gute Noten bekamen auch Anais Brandt auf Black Star Dancer von den PF Schackensleben und Luna Melnitzky (RFV Eimersleben) auf Flash auf den Plätzen. Vierte wurde Zoey Schnee (RV Blütlingen) auf Queenie Bo Quickstep vor Merle Kappe vom RV Etingen, die auf Gipsy Lu angetreten war. Merle schaffte auch beim Springreiter-Wettbewerb mit ihrem Pferd Gipsy Lu den 4. Platz.

Ein dickes Dankeschön schickt der Verein an alle fleißigen Helfer, die vor und hinter den Kulissen agierten, und den Sponsoren, ohne die ein Turnier dieser Größenordnung gar nicht möglich wäre.

Im kommenden Jahr steht mit der 20. Auflage ein Jubiläum ins Haus, für das der Verein sich schon jetzt über Anregungen und Tipps freuen würde.