1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Börde-Landfrauen arbeiten an Kochbuch

EIL

Rezepte Börde-Landfrauen arbeiten an Kochbuch

Der Börde-Kreisverband der Landfrauen arbeitet derzeit an einem Kochbuch. Landrat Hans Walker traf sich in Hundisburg mit den Damen.

Von Ivar Lüthe 07.08.2016, 12:00

Hundisburg l  Neben regionaltypischen Kochrezepten enthält das Buch auch Informationen zur Entstehungsgeschichte des Landkreises und seiner Region. Bei einem Treffen in Hundisburg hat Kreisvorsitzende Ingrid Krüger Landrat Hans Walker über das Kochbuchprojekt informiert.

„Wir wussten, dass unser Landrat selbst ein leidenschaftlicher Hobbykoch ist“, sagte Ingrid Krüger, die beim Treffen in Hundisburg von ihrem Redaktionsteam begleitet wurde. Walker weiß nur zu gut, welche Kraft erforderlich ist, ein solches Projekt in ehrenamtlicher Arbeit zu stemmen. Er brachte nicht nur seinen Respekt zum Ausdruck, der Landrat sagte auch zu, ein Geleit für dieses Buch abzufassen.

„Es ist eine dankbare Aufgabe, ein Geleit für ein ,Kochbuch der guten Küche‘ abzufassen, in dem kulinarische Traditionen unseres schönen Landkreises Börde festgehalten werden“, sagte Hans Walker. „Gutes Essen verbindet sich immer mit der Landschaft, in der man es versteht, etwas Besonderes ,auf den Teller zu zaubern‘. Lukullische Genüsse stehen auch im engen Zusammenhang mit den Menschen, die es mit Liebe zum Detail verstehen, über das Essen und das schöne Gefühl der Zufriedenheit zur guten Kommunikation anzuregen.“

Walker dankte den Landfrauen, die nicht nur für das Zusammentragen, Kreieren und Ausprobieren der Kochrezepte Verantwortung tragen. Ihr Zutun sei als wichtiger und fester Bestand für den Erhalt und die Förderung des modernen ländlichen Lebens und damit auch der guten Küche zu betrachten, so der Landrat.

Das durch den Verlag „Edition Limosa GmbH“ illustrierte Kochbuch soll Anfang 2017 im Buchhandel zum Preis von unter 20 Euro erhältlich sein. Der Leser kann sich neben den lukullischen Genüssen über einige besondere Kulturdenkmäler informieren. Er kann sich aber auch auf kleine Anekdoten und weitere Besonderheiten freuen, die den Landkreis Börde so einzigartig machen.

Ingrid Krüger: „Die Motivation, ein solches Buch zu schreiben, ist kurz erläutert. Die Produktion von Zuckerrüben und die Veredelung von Zucker als hochwertiger und wohlschmeckender Grundstoff, der allseits Verwendung in der Küche findet, sind mit an erster Stelle zu nennen. Aber auch Getreide, Kartoffeln, Ölfrüchte und vieles mehr werden bei uns in höchster Güte erzeugt. Also, welcher Gedanke liegt da wohl näher, als von Lebensmitteln auf Kochen und Backen und damit auf Genuss in höchster Form zu kommen.“

Der Börde-Kreisverband ist zweitgrößte Kreisverband in Sachsen-Anhalt und engagiert sich in Zusammenarbeit mit kommunalen Verantwortungsträgern und gesellschaftlichen Kräften für den Erhalt der Lebensqualität im ländlich geprägten Landkreis Börde.