1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Haldensleber All-Star-Band tritt auf

Rockgeschichte Haldensleber All-Star-Band tritt auf

Die Ausstellung zur Haldensleber Rockgeschichte, die derzeit in der Kulturfabrik zu sehen ist, endet am 6. August mit einem großen Konzert.

Von Jens Kusian 23.06.2016, 01:01

Haldensleben l „Haldensleben feiert sich und wir feiern seine Musiker“, sagt Janina Otto, Leiterin des Alsteinklubs, und bezieht sich damit auf die Ausstellung, die derzeit in der Kulturfabrik zu sehen ist. Im Rahmen der 1050-Jahr-Feier ist dort eine Retrospektive über die Haldensleber Rockgeschichte zu sehen. Gezeigt werden umfangreiche Materialien über Haldensleber Bands. Der Besucher erhält Einblicke in die verschiedensten Bandgeschichten. Mehr als 60 Bands aus der Ohrestadt wurden porträtiert.

Der Zulauf sei grandios, versichert Janina Otto. Allein 150 Besucher kamen zur Eröffnung am 11. Juni. Seitdem haben sich mehr als 170 weitere Besucher einen Einblick in die Haldensleber Musikgeschichte verschafft. „Noch nicht einmal bei unserer Ron-Wood-Ausstellung hatten wir solch eine Resonanz“, ist Otto begeistert.

Eine Überraschung hat sie noch in petto: Den krönenden Abschluss dieser Ausstellung bildet das Abschlusskonzert im Jugendfreizeitzentrum „Der Club“ in der Hafenstraße. „Es besteht damit die Möglichkeit, nach der ,Theorie‘ die Bands live in Aktion – sprich live auf der Bühne – zu erleben.“

Das Haus wurde nicht ohne Grund für diese etwas ungewöhnliche Finissage gewählt. Bereits seit 1980 ist der „Club“ für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein wichtiger Treffpunkt in Haldensleben – ein Ort des Begegnens, des Mitbestimmens und Ausprobierens. In den Jahren seit der Eröffnung des Hauses entwickelte sich der „Club“, früher noch in der Bülstringer Straße gelegen, zum wichtigsten Standort für Jugend- und Subkulturen in der Region. Die hier von den jungen Haldenslebern veranstalteten Konzerte und Discos ermöglichen den Besuchern ein mitunter überregionales und auch internationales Programm.

„Das Abschlusskonzert wird am Sonnabend, 6. August, in zwei Akten stattfinden, um ein größeres Publikum in der eher beschaulichen Location anzusprechen“, sagt Michel „Maixie“ Helmecke vom „Club“. Den ersten Akt bestreiten von 19 bis etwa 21.20 Uhr die beiden Bands „1050 – tenfifty – Rock für Haldensleben“, ein „Allstar“-Ensemble aus Musikern der Formationen der „Elektrons“, „Klingenden Sterne“, „Famos“, „Kork“, „Zippels Beatband“, „Phons“, „First Take“ und vielen mehr, sowie „Jukebox Syndicate“, die Rock-Coverband um den Haldensleber Ausnahmegitarristen Christian Zimmer, der bereits die Vernissage der Ausstellung musikalisch gestaltet hat. Einlass dafür ist um 18 Uhr.

Den zweiten Akt bestreiten nach einer Umbaupause von 22.30 bis 1 Uhr die drei Bands „Wood House Crew“, bestehend aus Thomas Koch und Patrick Drebenstedt, „Fuze“, der Nachfolger von „Chorea Huntington“, sowie abschließend die Haldensleber Kult-Hardcore-Jungs von „Blindman Leading Blindman“. Einlass für Runde zwei ist 22 Uhr.

„Es werden zwei getrennte Tickets für die beiden ,Akte‘ zum Vorverkaufs-Preis von jeweils 7 Euro verkauft. Die Karten sind streng limitiert. Auch die Karten an der Abendkasse zum Preis von jeweils 9 Euro sind stark begrenzt“, rät Janina Otto, sich die Karten bereits frühzeitig im Vorverkauf zu sichern.