1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Klassische Klänge in Hillersleber Kirche

Rossini-Quartett Klassische Klänge in Hillersleber Kirche

Das Rossini-Quartett ist die musikalische Reise an der Straße der Romanik angetreten. Auftakt war in Hillersleben.

Von Christian Besecke 22.05.2018, 01:01

Hillersleben l Seit dem Jahr 2003 geht das Rossini-Quartett auf diese musikalische Reise. „Die Eröffnung der Konzertserie erfolgt eigentlich recht oft bei uns in der Laurentius-Klosterkirche“, sagt Christine Rauhut vom gastgebenden Kirchen-Förderverein.

Die Musiker aus Magdeburg sind mit einer ellenlangen Gästeliste in die Konzertreihe gestartet – das hat ebenfalls Tradition. So ließ Undine Dreißig (Mezzosopran) ihre Stimme in dem alten Gemäuer erklingen.

Der Gesang wurde von den Säulen regelrecht zurückgeworfen und bekam so einen ganz besonderen Nachklang. Für die zahlreichen Besucher des Konzerts war dies offensichtlich ein ganz besonderer Genuss. Der Beifall war dementsprechend.

Auch das Flötenspiel von Michael Schneider verzückte die Konzertgäste sichtlich. Er holte sich gleich zwei Mal donnernden Applaus vom Publikum ab. Wolfgang Klose fungierte als Redner. Er führte mit seiner klaren Stimme und wohl gewählten Worten routiniert durch das Programm. „Den Gästen hat es sehr gefallen“, erzählt Christine Rauhut. „Wir haben eine sehr positive Resonanz auf den Auftritt bekommen.“ Das Quartett und die Gastmusiker seien allesamt sehr gelobt worden.

Auch die Gastgeber trugen ihren teil zum Gelingen der Veranstaltung bei. So gestalteten die Frauen die Kirche mit der Dekoration und es wurden etliche selbstgebackene Kuchen serviert. „Es gab auch nach den etwa anderthalb Stunden klassischer Musik viel zu erzählen“, berichtet Christine Rauhut. „So wurde auch das Gespräch mit den Künstlern gesucht.“

Das Rossini-Quartett setzt seine Jubiläumsreise am 8. Juli mit einem Auftritt im Schloss Hundisburg fort.