1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Börde-Rettungswagen fährt jetzt in Serbien

Rotary-Club Börde-Rettungswagen fährt jetzt in Serbien

Ein Rettungswagen aus dem Landkreis Börde hilft jetzt in Serbien Leben retten. Organisiert hat das der Rotary-Club Halberstadt.

Von Ivar Lüthe 30.05.2017, 11:00

Halberstadt/Haldensleben l  Ein vom Rettungsdienst des Landkreises ausgemusterter Rettungswagen ist am Wochenende in Halberstadt übergeben worden. Die Hilfsaktion hatte der Rotary-Club Halberstadt organisiert. Über einen befreundeten Club hatten die Halberstädter einen Hilferuf aus der serbischen Stadt Zenta erhalten.

Die Stadt Zenta verfügt zwar über ein Krankenhaus, das allerdings hat nur einen einzigen Krankenwagen. In Zenta leben rund 24.000 Menschen. Außerdem leben dort derzeit auch zahlreiche Flüchtlinge, die an der serbisch-ungarischen Grenze nicht weiterkommen und in der Region teilweise campieren.

Hier ist Hilfe also nötig, dachten sich die Halberstädter Rotarier. Und bei Börde-Landrat Hans Walker fanden sie Unterstützung. Denn der Landkreis hatte gerade einen Krankentransportwagen, der quasi ausgemustert werden konnte.

Der VW, Baujahr 2007, war seit dem Jahr 2013 im Rettungsdienst für den Landkreis im Einsatz. 200.000 Kilometer ist er allein in der Zeit gelaufen. Für einen symbolischen Preis hatte der Landkreis den T5 den Rotariern überlassen – technisch überprüft und mit neuem TÜV ausgestattet.

Der Krankenwagen ist zudem noch ausgestattet mit einer Fahrtrage, einem Tragestuhl, einem Beatmungsgerät sowie einem Defibrillator. Am Wochenende feierten die Halberstädter Rotarier ihr 25-jähriges Bestehen. Und dabei übergaben sie den Rettungswagen an den Klinikchef von Zenta, Zoltan Hegedas.