1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. 9000-Euro-Bonus für Sport und Musik

Rückerstattung 9000-Euro-Bonus für Sport und Musik

Einen 9000-Euro-Scheck hat der Landkreis Börde bekommen. Das Geld soll der Jugend zugute kommen - in Sport und Musik.

Von Thomas Junk 25.11.2018, 08:00

Haldensleben l Eine kräftige Geldspritze hat der Landkreis Börde am Donnerstag von den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (Ösa) erhalten. Landrat Martin Stichnoth nahm einen Scheck über 9000 Euro entgegen, den ihm der Haldensleber Ösa-Geschäftsstellenleiter Thomas Lippold und Ösa-Bezirksdirektor Frank Meyer überreichten. „Die Ösa honoriert die erfolgreichen Anstrengungen des Landkreises zur Schadenverhütung an Gebäuden, Inventar und Vermögen“, begründete Thomas Lippold die Zuwendung.

„Ich freue mich natürlich, dass unsere Schadensbilanz so gut ist“, sagte Martin Stichnoth. Da man mit solchen Summen ja nicht rechnen könne, würde das Geld komplett weiter gereicht. Je 3000 Euro gehen an die beiden Fördervereine der Musikschulen des Landkreises sowie an den Kreissportbund Börde.

Vornehmlich Kinder und Jugendliche, aber auch junge Erwachsene verbringen mit der musikalischen Erziehung oder mit einer sportlichen Betätigung ihre Freizeit sinnvoll. „Zudem unterstützen die Musikschulen des Landkreises den Bildungsauftrag der Gesellschaft“, erklärt Stichnoth seine Entscheidung. Andreas Baumeister, Leiter der Stabsstelle für Kultur und Sport im Landkreis, weiß auch schon, wie die Fördervereine das Geld einsetzen werden. „In den Musikschulen gibt es immer zwei Hauptprobleme: fehlende Lehrer und fehlende Instrumente“, so Baumeister. In neuen Instrumenten wäre das Geld gut angelegt, so werde zum Beispiel ein neues Schlagzeug benötigt.

Der Kreissportbund wird seinen Anteil in die jährlich stattfindende Veranstaltung „Sport gegen Gewalt und Drogen“ im kommenden Jahr stecken. „Wir wollen die Veranstaltung wieder etwas aufwerten“, erklärte Kreissportbund-Geschäftsführer Hartmut Baethge bei der Scheckübergabe. In den vergangenen Jahren hätten sich immer weniger Partner und Schulen an diesem so wichtigen Aktionstag beteiligt. Das solle sich bei der 18. Auflage im nächsten Jahr wieder ändern.

Die Ösa belohnt Landkreise, Städte und Gemeinden, in denen die Schäden am kommunalen Eigentum – verursacht vor allem durch Feuer, Leitungswasser, Sturm oder Diebstahl – im jeweils vorausgegangenen Jahr gering gehalten werden konnten. An diesem „Bonus“ wird auch diesmal festgehalten, obwohl das Jahr 2017 mit seinen extremen Stürmen, Hagel und Starkregen landesweit hohe Schäden angerichtet und damit den Umfang der Versicherungsleistungen insgesamt enorm in die Höhe getrieben hatte.