1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sportboote hängen am Haken

Saisonstart Sportboote hängen am Haken

Im Calvörder Hafen starten die Sportbootfahrer in die Saison 2018. Jetzt wurden die Boote zu Wasser gelassen.

Von Anett Roisch 01.05.2018, 12:28

Calvörde l Die Sportbootbesitzer nutzten die letzten Wochen und das gute Wetter intensiv, um ihre Boote für die Saison 2018 fit zu machen. Nun galt es nur noch, die Boote wieder ins Wasser zu lassen. Mit Hilfe eines Kranes und Unterstützung vieler tatkräftiger Helfer wurde auch diese Hürde gemeistert. „Wir waren gut. Das Zusammenspiel hat funktioniert“, sagte zufrieden Lutz Palm, dessen Boot als erstes dran war. „Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team“, stellte der Calvörder Ulrich Ueckert fest.

Mit der Hebetechnik und mit vereinten Kräften wurde auch sein Boot, das den Namen „Alfred“ trägt, zu Wasser gelassen. In kürzester Zeit lagen die Boote wieder im Kanalwasser und festgetaut an den Stegen des Sportboothafens. Den Hafen besuchten im letzten Jahr 370 Wohnwagen, die mindestens eine oder mehrere Nächte im Hafen verbrachten. 183 Sportboote haben den Hafen angelaufen. Insgesamt waren es 1525 Personen, die im Sportboothafen übernachteten. Bei den Crews der Sportboote waren mehrere Nationen aus ganz Europa vertreten. Nach aktuellem Stand hat der Verein der Wassersportfreunde 39 Mitglieder.

„Bis zur ersten Ausfahrt sind noch ein paar Arbeiten zu erledigen, aber der Anblick der Boote im Hafen lässt schon mal Freude aufkommen“, beschrieb Palm. Als Lohn für das gemeinsame Schuften und zur Stärkung der Gemeinschaft gab es spontan eine kleine Grillparty für alle Helfer.