1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Auf der L42 rollt der Verkehr wieder

Sanierung Auf der L42 rollt der Verkehr wieder

Die Landestraße zwischen Süplingen und Bodendorf ist nach einer Vollsperrung wieder befahrbar. Nun haben die Fahrzeuge mehr Platz.

Von Lan Dinh 22.12.2017, 00:01

Haldensleben l Die Landesstraße 42 zwischen Süplingen und Bodendorf ist wieder für den Verkehr frei. Sie war wegen Bauarbeiten auf diesem Abschnitt seit September voll gesperrt.

„Die Fahrbahn wurde auf sieben Meter verbreitert. Außerdem wurde der Kurvenradius verbessert“, erklärt Sabine Gericke, Sachbearbeiterin der Landesstraßenbaubehörde in Magdeburg. Der Abschnitt ist erneuert worden, weil er künftig als Umleitungsstrecke dienen soll, wenn die Bundesstraße 245 zwischen Haldensleben und Bebertal umfassend ausgebaut wird.

Mit der Verbreiterung können Lkw, die sich entgenkommen, besser aneinander vorbeifahren. Zusätzlich wurden weitere Asphaltschichten aufgetragen, damit die Straße tragfähiger wird.

Die letzten Absperrungen sind nun entfernt. Einzig das Verkehrsschild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h bleibt – neben dem Verkehrsschild „Gefahrstelle“, das auf die fehlende Fahrbahnmarkierung hinweist. „Doch voraussichtlich bis Ende März 2018 wird die Markierung da sein. Momentan ist das Wetter dafür nicht geeignet. Sollte es besser werden, könnte es auch schneller gehen“, meint die Sachbearbeiterin. Die Maßnahmen haben rund 800.000 Euro gekostet haben – so wie im Vorfeld geplant.