1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Dönstedter Teich wird neu gestaltet

EIL

Sanierung Dönstedter Teich wird neu gestaltet

Die Neugestaltung des Dönstedter Teiches geht dem Ende zu. Die Bauarbeiten hatten sich lange hingezogen.

Von Constanze Arendt-Nowak 01.05.2019, 10:00

Bebertal l In den vergangenen Monaten war der Dönstedter Teich in Bebertal eine Baustelle. Ziel war es, das Gewässer zu ertüchtigen.

Somit wurden nach Auskunft des Bauamtes der Gemeinde Hohe Börde im Rahmen der Sanierung zunächst eine Menge an Schlamm zu Tage befördert und anschließend entsorgt. Bei dem sogenannten Nasssaugverfahren, das das beauftragte Unternehmen dabei angewendet hat, konnte das Wasser im Teich bleiben. Anliegen der Maßnahme war es zudem, die Teichsohle, die Teichböschung sowie den verlandeten Zulaufbereich neu zu gestalten. Der Wildwuchs wurde beseitigt und auch ein Sandfang eingebaut.

Mit den Arbeiten ist bereits im Dezember 2018 begonnen worden, sie zogen sich über mehrere Monate hin. Aufgrund dessen, dass die Arbeiten bis Jahres nicht mehr abgeschlossen und die im vergangenen Jahr eingestellten Haushaltsmittel nicht übertragen werden konnten, musste der Gemeinderat im Februar eine überplanmäßige Haushaltsausgabe für dieses Jahr beschließen.

Im Vorfeld der Maßnahme waren über das Förderprogramm für die Dorferneuerung beim Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Fördermittel beantragt worden. Einen Zuwendungsbescheid in Höhe von etwa 123.000 Euro hat die Gemeinde Hohe Börde erhalten. Die geplanten Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich nach Angaben des Bauamtes auf etwa 170.000 Euro.