1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Lindenplatz ist ab Montag Baustelle

Sanierung Lindenplatz ist ab Montag Baustelle

Am Lindenplatz in Althaldensleben wird wieder gebaut. Allerdings nicht am Platz selbst, sondern an der Straße, die den Platz tangiert.

Von Jens Kusian 10.07.2017, 01:01

Althaldensleben l Am Lindenplatz in Althaldensleben rücken wieder die Baufahrzeuge an. Nachdem der Platz im Dezember nach seiner kompletten Neugestaltung wieder freigegeben wurde, steht nun der grundhafte Ausbau der angrenzenden Straße Lindenplatz an.

Es ist sozusagen der nächste Bauabschnitt für den Lindenplatz, denn die Sanierung von Platz und Straße ist als eine Maßnahme zu betrachten. „Insgesamt kostet sie gut 1,16 Millionen Euro“, erklärt Stadt-Bauamtsleiter Holger Waldmann. Etwa 241.000 Euro werden nun in der Straße verbaut. Für die Gesamtmaßnahme sind Fördermittel in Höhe von 655.000 Euro geflossen – aus dem Förderprogramm Stadtumbau-Ost/Aufwertung. Darauf hat die Stadt lange warten müssen, bereits 2011 waren die Pläne für die Neugestaltung des Platzes im Zentrum des Stadtteils fertig.

Bis Oktober soll nun wieder am Lindenplatz gebaut werden. Der grundhafte Ausbau betrifft sowohl Fahrbahn als auch den Fußweg auf der rechten Seite in Richtung Hinzenbergstraße. „Die Parkplätze auf der linken Straßenseite sind bereits fertig. Das wurde schon im 1. Bauabschnitt, bei der Platzgestaltung, mit erledigt“, fügt Waldmann hinzu. Neben der Ertüchtigung von Fahrbahn und Gehweg wird auch ein neuer Regenwasserkanal verlegt. Dies geschieht unter Federführung der Stadt, der Kanal wird nach seiner Fertigstellung dann dem Abwasserband „Untere Ohre“ übergeben. Dagegen werden sich die Stadtwerke Haldensleben selbst direkt auf der Baustelle mit tummeln. „Sie müssen aber nur geringfügige Anpassungsarbeiten an der Trinkwasserleitung durchführen“, sagt der Bauamtsleiter.

Während der Baumaßnahme ist die Straße Lindenplatz nicht befahrbar, der Verkehr wird über die Hinzenbergstraße beziehungsweise Ortseestraße und Nordstraße umgeleitet. „Daher war es für uns sehr wichtig, dass im Vorfeld dieser Baumaßnahme die Kreuzung Am Kamp fertiggestellt wurde“, macht Holger Waldmann deutlich. Die Arbeiten Am Kamp dagegen laufen weiter, Ende August sollen sie voraussichtlich beendet sein.