1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Undichtes Rollibad bleibt dicht

Sanierung Undichtes Rollibad bleibt dicht

Die nächsten zehn Wochen bleibt das Haldensleber Rollibad für Besucher geschlossen. Die Stadtwerke lassen es sanieren und warten.

Von Jens Kusian 01.06.2016, 01:01

Haldensleben l Sommer, Sonne, aber keine Badezeit: Das Haldensleber Rollibad bleibt für die nächsten zehn Wochen geschlossen. Grund sind umfangreiche Sanierungsarbeiten.

Im kompletten Hallenbereich müssen die Fliesen erneuert werden. Seit vergangenen Montag sind die Arbeiter dabei, die inzwischen 13 Jahre alten Fliesen rings um das Schwimm- und um das Kinderbecken herauszustemmen. „Sie waren teilweise nicht mehr dicht. Dadurch ist Feuchtigkeit in Bereiche gelangt, wo sie nicht hingehört“, begründet Antje Streck, bei den Stadtwerken Haldensleben für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, die Maßnahme. „Mit dem Austausch können wir mögliche größere Schäden in der Zukunft vermeiden“, unterstreicht Schwimmmeister Thomas Ritzmann.

Wegen der Sanierungsarbeiten bleibt das gesamte Rollibad geschlossen, auch die Sauna und der Außenbereich mit Schwimmbecken sind für die Besucher tabu. „Normalerweise haben wir jedes Jahr im September für zwei Wochen geschlossen, um die regulären Wartungsarbeiten durchzuführen. Das erledigen wir jetzt gleich mit“, so Ritzmann weiter. Deshalb sei auch der Außenbereich in diesem Sommer nicht nutzbar. „Wenn alles geschlossen ist, lassen sich die Arbeiten einfacher handhaben“, sagt er.

Der Termin sei bewusst gewählt worden, trotz oder gerade wegen der bevorstehenden Sommerferien, macht Antje Streck deutlich. „In dieser Zeit findet kein Vereins- und kein Schulschwimmen statt. Somit müssen die Schulen ihre Unterrichtspläne nicht umstellen“, meint sie. Auch die Sauna sei im Sommer nicht so stark frequentiert wie zu den anderen Jahreszeiten. „Unsere Stammgäste kommen aber auch im Sommer“, weiß sie.

Bis zum 8. August müssen sich Bade- und Saunagäste nun ein Ausweichdomizil suchen, erst an diesem Tag soll das Rollibad wieder seinen Betrieb aufnehmen. Rund 200 000 Euro investieren die Stadtwerke Haldensleben als Betreiber in die Sanierung – inklusive der Wartungsarbeiten.