1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Uthmödener Mühlentor fertig

Sanierung Uthmödener Mühlentor fertig

Die Umgestaltung eines Abschnitts der Straße Mühlentor in Uthmöden ist abgeschlossen. Bürgermeisterin Regina Blenkle gab es frei.

Von Jens Kusian 11.11.2015, 00:01

Uthmöden l Es sei eine kleine Maßnahme mit großer Wirkung, beschreibt Haldenslebens Bürgermeisterin Regina Blenkle die Umgestaltung der Straße Mühlentor in Uthmöden. Zum einen, so unterstreicht sie, zeige das Bauvorhaben deutlich, dass nicht nur im Stadtgebiet selbst gebaut wird, sondern auch die Ortsteile nicht vergessen werden. Zum anderen sei der neue Straßenabschnitt ein weiteres Puzzleteil, welches das Gesamtbild der Stadt Haldensleben mit prägen würde.

Rund 92 000 Euro hat sich die Stadt die Neugestaltung des 66 Meter langen Teilabschnitts kosten lassen, die Maßnahme ist komplett aus dem Stadthaushalt finanziert worden. Das Kopfsteinpflaster ist einer Asphaltdecke gewichen, es sind neue Borde gesetzt und die Einfahrten zu den Grundstücken der Anwohner erneuert worden. Rinnen und Abläufe zur Straßenentwässerung sind angelegt worden, die Straßenbeleuchtung ist neu und junges Gras ziert die neuen Grünflächen. Dazu kommen Stellplätze für vier Pkw. Ganze fünf Wochen hat die Umgestaltung gedauert, gestern hat die Bürgermeisterin den Abschnitt wieder offiziell für den Verkehr freigegeben.

Im Großen und Ganzen sei es die letzte Straße in Uthmöden gewesen, die noch saniert werden musste, meinte Ortsbürgermeisterin Roswitha Schulz. Nicht alles hätte im Ortsteil über das Dorferneuerungsprogramm realisiert werden können, dazu zähle auch die Straße Mühlentor. „Wir wollten die Straße ursprünglich als Dorfstraße mit dem typischen Kopfsteinpflaster erhalten“, sagt Schulz. Das sei aber finanziell nicht machbar gewesen.

„Der neue Abschnitt passt sich aber wunderbar ins Dorfbild ein, und die Uthmödener kommen jetzt sicherer zum Friedhof“, zeigt sich die Ortsbürgermeisterin mit dem Ausbau zufrieden. Und ein Stück des alten Mühlentors mit seinem Kopfsteinpflaster liegt zudem noch unberührt da.