1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sportler zeigen Kunst auf Rollen

Schaulaufen Sportler zeigen Kunst auf Rollen

165 Rollkunstläufer aus verschiedenen Vereinen haben beim Nikolausschaulaufen in Haldensleben für grandiose Stimmung gesorgt.

Von Julia Schneider 15.12.2016, 00:01

Haldensleben l Fotoapparate, Handys und Kameras waren am Wochenende auf das Parkett der Ohrelandhalle gerichtet. Zum 17. Nikolausschaulaufen des Haldensleber Rollsportvereins waren so viele Besucher in das Haus gekommen, dass die Ränge und alle Zusatzplätze voll besetzt waren. Und alle Gäste warteten nur darauf, die kreativen Choreografien und fantasievollen Kostüme der Rollkunstläufer zu sehen. 165 Rollsportler traten diesmal bei der Veranstaltung auf – „so viele wie noch nie“, verriet Arnold Schiefer als Vorsitzender und sportlicher Leiter des Rollsportvereins.

Gemeinsam mit Vereins-Schatzmeister René Beger führte Schiefer durch das Programm und zeigte sich froh und glücklich darüber, auch in diesem Jahr wieder etliche befreundete Vereine in Haldensleben begrüßen zu können. So liefen nicht nur Sportler vom Haldensleber Rollsportverein und der Abteilung Rollsport des Haldensleber Sportclubs beim Nikolausschaulaufen mit, sondern auch Mitglieder des SV Victoria Braunschweig, des SV Post Dresden, des OSC Berlin sowie befreundete Rollsportler aus Holland und erstmals auch von der LLG Luckenwalde. Die Rollkunstläufer führten die verschiedensten Darbietungen vor.

So zeigten die Sportler des Olympischen Sportclubs Berlin, die sonst vor noch größerem Publikum auftreten, beispielsweise ihr neuestes Schaulaufprogramm „Kugellager-Express“, bei dem die Läufer in Anlehnung an den bekannten „Starlight-Express“ in außergewöhnliche Kostüme schlüpften. „Die Kostüme aller Sportler sind natürlich selbst genäht“, verriet Arnold Schiefer zwischendurch für all diejenigen Zuschauer, die eventuell noch nicht so vertraut mit dem Rollsport waren. Sie konnten an dem ereignisreichen Nachmittag auch Anne Sophie Schiefer mit ihrer Kür „Pretty Woman“ erleben. Die Haldensleberin war in diesem Jahr Zweitplatziere bei der deutschen Meisterschaft. Auch der holländische Jugendmeister Roy Broekema präsentierte in Haldensleben eine Solokür. Mit „Musica Fantasia“ zeigten die Dresdner Rollsportler, was sie können und absolvierten dabei gleichzeitig die Generalprobe für das eigene Schaulaufen in einiger Zeit.

Dafür, dass das Nikolausschaulaufen auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg wurde, dankte Arnold Schiefer schließlich nicht nur den 64 Mitgliedern, die sich derzeit im Haldensleber Rollsportverein befinden, sondern auch all den Helfern. So hatten Mütter und Väter beim Auf- und Abbau geholfen, für die Großveranstaltung gekocht und gebacken und die Trainer hatten sich zuvor lange Zeit akribisch mit ihren Sportlern auf die Schau vorbereitet. Zudem, so Schiefer, stehe und falle die Veranstaltung mit den Sponsoren, die auch diesmal wieder treu an der Seite des Vereins standen.

Bevor bei der Veranstaltung übrigens der lang erwartete Nikolaus für Geschenkejubel sorgen konnte, zeigten die Rollkunstläufer des Haldensleber Rollsportvereins einen Rückblick auf 20 Jahre Rollkunstlauf im Verein. So waren Anton aus Tirol zu sehen, Cowboys und Indianer, ein Kurzprogramm zur vergangenen Fußball-Weltmeisterschaft und vier Trainer, die vier Elemente darstellten.