1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Gabi Krause schwingt den Taktstock

Schifferkirche Gabi Krause schwingt den Taktstock

Der Kirchenchor Bülstringen hat mit Gabriele Krause eine Chefin, die mit Herzblut den Taktstock schwingt - seit zehn Jahren.

Von Anett Roisch 31.03.2016, 01:01

Wieglitz/Bülstringen l Im März 2006 hat Werner Holtorff, Kreiskantor im Ruhestand, das Zepter in die Hände von Gabriele Krause gelegt. Holtorff hatte zuvor 35 Jahre den Chor in Bülstringen geleitet. „Herr Holtorff meinte vor zehn Jahren, dass er menschlich und musikalisch die Chorleitung unserer Gabi zutrauen würde und dass er sich wünschen würde, dass sie weiter macht“, erinnerte sich Angelika Huchel, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates in Wieglitz. Jeden Montag übt Gabriele Krause mit 12 bis 19 sangesfreudigen Frauen und Männern im Alter zwischen 25 und 80 Jahren. „Ihre Liebe zur Musik reißt uns immer wieder mit. Durch ihren Einsatz werden kirchliche Feste, auch Ehejubiläen, Taufen und Konfirmationen musikalisch umrahmt. Chorkonzerte werden im Frühjahr und zur Weihnachtszeit angeboten. Unsere Leiterin gestaltet musikalische Andachten und spielt zu Gottesdiensten“, schwärmte auch Astrid Leischwitz, stellvertretende Vorsitzende des Wieglitzer Kirchenrates.

Gegründet wurde der Chor vor über 50 Jahren von Dietlinde Rüther, die mit ihrem Mann Pfarrer Rudolph Rüther, vor dem Pfarrer Volker Oehme mit Familie und dem jetzigen Pfarrerehepaar Hans und Inge Heidenreich im Bülstringer Pfarrhaus wohnte.

„Frau Rüther hat einen gemischten Chor, einen Jugend- und einen Kinderchor gegründet. Unsere Gabi war damals im Kinderchor. Und ich habe im gemischten Chor mitgesungen“, dachte Helga Huchel, die Mutter der heutigen Chorleiterin und die Oma von Anne-Marie Krause, die die musikalischen Andachten mit ihrem Talent begleitet, zurück.

Helga Huchel führt die Chorchronik. Doch woher kommt die musikalische Ader? „Wir haben schon immer gern – auch bei Familienfeiern – gesungen. Gabi hat als Kind Klavierunterricht genommen und auch auf der Orgel gespielt“, dachte Helga Huchel zurück. Gut kann sie sich auch erinnern, dass 1970 Dietlinde Rüther vor ihrem Weggang Kantor Holtorff überredete, den Chor mit den paar Leuten aus Bülstringen zu übernehmen. Holtorff leitete viele Jahre mit Herz und Seele den Chor. Er war es vor zehn Jahren, der Gabriele Krause voller Vertrauen den Taktstock überreichte und allen Chormitgliedern einen Brief schrieb und darum bat, die junge Frau als neue Chorleiterin nicht im Stich zu lassen. Das funktioniert bis heute sehr gut. Obwohl die Chorleiterin als gelernte Krankenschwester bei ihrem Job in einer Arztpraxis auch beruflich ausgelastet ist, steckt Gabriele Krause ihr ganzes Herzblut in den Chor.

Die Christen in Wieglitz nutzen ihr saniertes Gotteshaus für kirchliche, aber auch für kulturelle und gesellige Veranstaltungen. Der Gemeindekirchenrat Wieglitz bietet für Dienstag, 5. April, ab 19 Uhr in der Kirche einen Abend mit „Häkeln, Stricken und mehr…“ an. Wer Spaß und Freude an der Handarbeit hat, etwas vom Nachbarn lernen möchte, wer Neueinsteiger ist oder eine alte Handarbeitstechnik weitergeben möchte, ist eingeladen.

„Wenn es auf Interesse stößt, wollen wir uns jeden ersten Dienstag im Monat zum gemeinsamen Handarbeiten treffen. Auch auswärtige Handarbeitsfreunde sind willkommen“, versicherte die Vorsitzende.

Astrid Leischwitz erinnerte sich: „Die musikalische Andacht mit Anne-Marie Krause an jedem zweiten Mittwoch im Monat ist entstanden, als wir die Kirche im Innenbereich sanieren wollten, Mitstreiter suchten und Eigenmittel sammelten. Jetzt nach der Fertigstellung ist diese Andacht nicht mehr wegzudenken und erfreut viele Musikfreunde.“

Den nächsten musikalischen Gottesdienst wird es am Sonnabend, 9. April, um 18 Uhr in der Schifferkirche geben. Kantor Uwe Döschner gestaltet den Gottesdienst gemeinsam mit Inge Heidenreich, Pfarrerin im Ruhestand. Döschner spielt dann klassische Klavierwerke von Johann Sebastian Bach und Domenico Scarlatti. „Der Gemeindekirchenrat würde sich freuen, wenn auch viele junge Familien mit ihren Kindern zum Gottesdienst kommen. Sie könnten dann Uwe Döschner mal persönlich kennenlernen. Gemeinsam mit dem Gemeindepädagogen Karl-Michael Schmidt gestaltet Kantor Döschner unter anderem die Kindersingwochenenden im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt“, weiß Angelika Huchel.