1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Mekka für Freunde alter Technik

Schleppertreffen Mekka für Freunde alter Technik

Freunde alter Landtechnik, von Treckern und Oldtimern sind auf Gut Detzel auf ihre Kosten gekommen.

Von Michelle Kosub 11.09.2018, 01:01

Gut Detzel l Von Nah und Fern lockte es die Besucher zum 17. Schleppertreffen auf Gut Detzel. Bei sonnigem Wetter bestaunten mehrere hundert Besucher die historischen Sammlerstücke, die mit viel Arbeit auf Hochglanz gebracht worden waren. So stellte Organisator und Eigentümer des Gutes Detzel Lutz Ebeling selbst seine Schätze zur Schau „Ich habe sechs bis sieben alte Fahrzeuge. Darunter auch einen Lanz Bulldog aus dem Jahr 1934“, erzählte er.

Ein Hingucker auf dem Treffen war der Lanz Bulldog D 8506 von Konrad Jaschke aus Colbitz. Er brachte damit nicht nur die großen Besucher zum Staunen. Denn bei seinem Schlepper handelt es sich um ein Standmodell eins zu acht, welches er selbst auf Funkfernsteuerung umbaute. „Die Grundidee war, mir ein Hobby zu suchen, da ich zum Jahresende in Rente gehen möchte. Mit zehn Jahren bin ich meinen ersten Trecker im Dorf gefahren. Dort gab es auch einen Lanz Bulldog“, erzählt der 70-Jährige.

Aus einer Zeitschrift sammelte er die Einzelteile des Bulldogs und zeigte ihn nun zum ersten Mal bei dem Treffen. „Ich habe zweieinhalb Jahre für den Umbau benötigt“, sagt Konrad Jaschke, der zusammen mit Sohn René Mitglied in der Interessengemeinschaft „Truckmodell-Factory Colbitz“ ist. Mit Liebe zum Detail hat er sogar eine Lötlampe nachgebaut, aber auch ein Soundmodul ist in dem kleinen Schlepper verbaut.

Hupend und mit einem Anhänger, in dem eine Kuh stand, steuerte Konrad Jaschke seinen Lanz durch die begeistert zuschauenden Besucher. Bald möchte er sich auch einen Trecker in Originalgröße zulegen.

Ein unterhaltsames Programm wartete im Verlauf der beiden Tage auf die Besucher. So traten am Sonnabend „Kallis peitschenknallende Stallburschen“ aus dem Harz auf und erheiterten die Zuschauer. Beim Stämmeziehen konnten die alten Schlepper in Aktion bestaunt werden.

Am Nachmittag verteilte Lutz Ebeling an langjährige Teilnehmer eine kleine Auszeichnung. Der Kinderparkour erfreute die kleinen Gäste. Nicht nur alte Traktoren gab es an diesem Wochenende zu sehen. Auch Oldtimer und alte Motorräder wurden ausgestellt. Wen der Hunger packte, konnte sich mit verschiedenen Schlemmereien und Getränken versorgen. Beim Frühschoppen am Sonntag mit Blasmusik aus Satuelle ließen die Besucher das Wochenende noch einmal Revue passieren.