1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Zöllner finden 110.000 Zigaretten

EIL

Schmuggel Zöllner finden 110.000 Zigaretten

Knapp 110.000 Zigaretten haben Zöllner in einem polnischen Pkw entdeckt. Sie hatten das Auto an der A2 bei Alleringersleben kontrolliert.

09.06.2017, 12:12

Alleringersleben (il) l Zöllnern des Hauptzollamtes ist erneut ein Schlag gegen Zigarettenschmuggler gelungen: Am Donnerstag kontrollierten die einen polnischen Pkw auf dem Autohof in Alleringersleben. Die polnischen Insassen waren auf der Autobahn 2 in Richtung Hannover unterwegs. Auf die Frage nach mitgebrachten Waren, insbesondere Zigaretten, gab der Fahrer an, dass er Zigaretten dabeihabe, wollte sich jedoch zur Menge nicht äußern.

Bei der weiteren Kontrolle des Autos fanden die Zöllner insgesamt knapp 110.000 Zigaretten ohne Steuerbanderole. Die Schmuggelzigaretten wurden im Bereich der ausgebauten Rücksitzbank, in den Seitentüren sowie im Kofferraum transportiert. Gegen die Beschuldigten wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Den Steuerschaden beziffert das Hauptzollamt mit etwa 18.000 Euro.

„Damit leisten die Zöllnern des Hauptzollamts Magdeburg innerhalb von zehn Tagen den zweiten großen Beitrag zur Vermeidung des illegalen Zigarettenhandels“ so Stephanie Weber vom Hauptzollamt Magdeburg. Ebenfalls bei Alleringersleben hatten Zöllner in einem Transporter 100.000 unverzollte Zigaretten ukrainischer Herkunft entdeckt.