1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Bebertaler ziehen bis zur Veltheimsburg

Schützenfest Bebertaler ziehen bis zur Veltheimsburg

Das große Heimat- und Schützenfest in Bebertal lockte zahlreiche Besucher an.

Von Constanze Arendt-Nowak 23.06.2016, 01:01

Bebertal l Wenn Christian Zielasko als Vorsitzender des Schützenvereins „Wellenberge“ Bebertal an das vergangene Wochenende und besonders an den Schützenumzug am Sonntag zurückdenkt, zeigt er sich heute noch begeistert. Zahlreiche Bebertaler säumten die Straßenränder, um hier den Schützenumzug, der sich am Schützenhaus im Ortsteil Dönstedt in Bewegung gesetzt hatte, zu empfangen und gemeinsam mit ihm den Weg zur Veltheimsburg fortzusetzen.

Im Schützenumzug hatten sich nicht nur Persönlichkeiten wie der Landrat Hans Walker und der Verkehrsminister Thomas Webel sowie Abordnungen von zahlreichen Schützenvereinen aus der Umgebung und von Vereinen aus dem Dorf mit eingereiht, sondern auch die Schützenkönige. Sie hatten bereits im Vorfeld des Heimat- und Schützenfestes ein gutes Auge und eine ruhige Hand bewiesen und wurden am Freitagabend im Rahmen eines Königsessens proklamiert. Auch die Schützenscheiben wurden an diesem Abend angebracht. Sie weisen in diesem Jahr Ramona Hausmann als Schützenkönigin und Holger Fildebrandt als Schützenkönig aus. Der beste Schütze unter den Feuerwehrleuten war in diesem Jahr Thomas Lüdemann, der sich nun Feuerwehrkönig nennen darf. Aus den Reihen des Volkes zeigten Uwe Schnitzler und Elisabeth Kirsch die beste Schießleistung und konnten sich so ebenfalls über einen Königstitel freuen.

Das Fest war nach Aussage von Christian Zielasko rundherum gelungen. Auf der Burg war es sowohl zum Familiennachmittag und zum Tanzabend mit der „Münchener Zwietracht“ am Sonnabend als auch zum Frühschoppen mit der Hörsinger Blaskapelle und den „Big Maggas“ am Sonntag rappelvoll und alle waren zufrieden. Doch der Chef der Schützen weiß auch, dass es ohne die fleißigen Helfer, die bei der Vorbereitung und der Durchführung geholfen haben, sowie zahlreiche Sponsoren so ein Fest nicht gegeben hätte. All denjenigen gilt sein Dank.