1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Königshaus fast in Familienhand

EIL

Schützenverein Königshaus fast in Familienhand

Der Schützenverein Weferlingen hat seine neuen Majestäten proklamiert. Gleich drei von ihnen stammen aus einer Familie.

Von Carina Bosse 16.10.2017, 11:00

Weferlingen l Zum letzten Mal in ihrer einjährigen Amtszeit haben die Schützenmajestäten des Jahres 2016/17 ihre schweren Majestätsketten umgehängt. Als Gastgeber eines Abendessens mussten Günter Senftleben (Schützenkönig), Manfred Paetschke (Kronprinz), Sigrid Buthut (Schützenkönigin), Momo-Jara Schürer (Jugendkönigin) und Volkskönig Eberhard Weigt, der am Sonnabend allerdings krankheitsbedingt fehlte, ihre Regentschaft beenden.

Denn mittlerweile wurden die neuen Majestäten ermittelt, die Schützenvereinsvorsitzender Henning Serger gleich nach der Abdankung aufruft.

„Damit wir nicht lange ohne ein Königshaus sind“, sagt er und bittet Marc-Florian Witsch nach vorn. Nach 2012 ist es seine zweite Amtszeit als Schützenkönig. Ihm zur Seite steht seine Frau Katrin als Schützenkönigin 2017/18 sowie Uwe Borchert als Kronprinz.

Die Familientradition der Schützen macht Tochter Ann-Sophie Witsch komplett, die zum ersten Mal am Wettbewerb der Jugend teilnehmen konnte und sich mit dem Luftgewehr gleich auf den ersten Platz schoss. „Sie ist mächtig stolz darauf“, verrät Mutter Katrin Witsch. Allerdings konnte Ann-Sophie bei der Proklamation am Sonnabend nicht dabei sein, weil sie sich mit Oma und Opa noch im Urlaub befand.

Vier Jahre hatte Momo-Jara Schürer seit 2013 das Jugendkönigsschießen für sich entscheiden können. „Nun ist es Zeit, jemand anderen Platz zu machen“, sagt die 17-Jährige, die nach ihrem Schulabschluss derzeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Südharz absolviert. Trotzdem ist sie gern noch einmal in den Schützenkeller gekommen, um die Schützenkette zu übergeben.

Die Würde des Volkskönigs holte sich in diesem Jahr Günther Pachur, der seine Treffsicherheit bei den Nachbarn in Grasleben unter Beweis stellt. „Damit bist du bei uns als Volkskönig gern gesehen“, sagte Henning Serger, während Schießwart Wolfgang Karschunke ihm Kette und Königsscheibe überreichte.

Hans-Werner Kraul, Bürgermeister er Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen, ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren, obwohl er zuvor noch als Fußball-Schiedsrichter im Landkreis Börde unterwegs war.

Henning Serger freute sich sehr, dass sich aus den befreundeten Schützenvereinen Grasleben und Marientag jeweils Abordnungen auf den Weg nach Weferlingen gemacht hatten, um bei der Königsproklamation dabei zu sein. Wolfgang Karschunke, Bodo Hering und Manfred Paetschke sorgten dafür, dass im Schützenkeller stets gefüllte Gläser vor den Gästen des Abends standen.

Applaus gab es für die fleißigen Frauen, die nicht nur das Buffet vorbereitet hatten, sondern auch für eine tolle herbstliche Dekoration sorgten.