1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Im Alter wird noch fleißig gelernt

Senioren-PC-Kurs Im Alter wird noch fleißig gelernt

Auch Senioren sind an aktueller Computertechnik interessiert. In Haldensleben lernen sie den Umgang mit Hard- und Software kennen.

Von Lan Dinh 12.12.2017, 11:00

Haldensleben l Im Computer-Club für aktive Senioren der Kreisvolkshochschule (KVHS) Börde in Haldensleben treffen sich Gleichgesinnte, um Erfahrungen über den Umgang mit neuer Technik auszutauschen, Fragen zu klären oder Probleme zu diskutieren. Die Themen reichen von PC-Technik, Textverarbeitungsprogrammen, Internet bis zu Bild-Videobearbeitung und Umgang mit dem Smartphone. Viele Senioren besuchen den Club seit über sieben Jahren. Die meisten haben zuvor den PC-Einsteigerkurs für Senioren besucht.

Trotzdem gibt es noch immer das ein oder andere Problem. „Einige haben Angst, etwas kaputt zu machen. Daher machen sie lieber nichts anstatt Fehler zu begehen. Diese Angst abzubauen, das ist das Ziel unseres Kurses“, erklärt Kursleiter Uwe Küchenhoff. Gemeinsam diskutieren die Teilnehmer und arbeiten an Lösungen. Wenn Probleme auftreten, wird zunächst in die Runde gefragt: „Wer hat dazu eine Idee?“ Besonders festigt sich das Gelernte, wenn die Senioren den anderen Teilnehmern Gelerntes erklären. Im Notfall greift Küchenhoff ein und zeigt dann mehrere Lösungswege auf.

Von Anfang mit dabei ist Kurt Pflüger. Der ehemalige Lehrer hat das Lernen schon immer gemocht. Als Senior wollte er sich weiterbilden. Anregung bekam er von seinem Enkel, der damals einen Computer hatte. Der Senior wollte sich beweisen, dass er sich etwas beibringen kann. Aber auch soziale Kontakte wollte er pflegen. „Als Rentner ist man abgekapselt. Der Computerclub ermöglicht es mir, neue Menschen mit gleichen Interessen kennenzulernen. Das gibt mir ein Stück Lebensqualität“, erklärt der 75-Jährige. Außerdem tauscht er sich mit den anderen Teilnehmern nicht nur über technische Fragen, sondern auch übers Reisen und das Leben aus. Inzwischen besitzt Pflüger viele technische Geräte. Per Laptop telefoniert er mit Freunden. Mit dem Computer bearbeitet er seine auf Reisen geschossenen Fotos.

Mittlerweile gibt es an der KVHS in Haldensleben zwei Computerclubs, die Küchenhoff leitet. Sie finden einmal im Monat an einem Mittwoch statt. Am letzten Kurstag dieses Jahres, am 20. Dezember, feiert der Club sein zehnjähriges Bestehen. Das zelebrieren alle Kursteilnehmer mit Uwe Küchenhoff bei einem festlichen Mittagessen.