1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Haldensleber Josefinum-Anbau eingeweiht

Seniorenheim Haldensleber Josefinum-Anbau eingeweiht

Mit einer Andacht und einer Festveranstaltung hat die Caritas am Freitag den Erweiterungsneubau des Seniorenheims St. Josefinum gefeiert.

Von Ivar Lüthe 30.10.2015, 13:26

Haldensleben l Nach nur rund 13-monatiger Bauzeit ist am Freitag der Erweiterungsneubau des Caritas Altenpflegeheims St. Josefinum in Althaldensleben feierlich eingeweiht worden. Mit dem modernen und freundlichen Anbau hat sich die Platzkapazität des Altenpflegeheimes mehr als verdoppelt. Zu den bisher bestehenden 30 Plätzen sind nun 44 neue hinzugekommen. Mit dem Erweiterungsneubau haben sich die Wohn- und Arbeitsbedingungen für die Bewohner und Mitarbeiter der Einrichtung deutlich verbessert. 20 neue Mitarbeiter wurden zudem eingestellt.

Viele Gründe also, um am Freitag den Neubau gebührend zu feiern und offiziell einzuweihen. Dies begann zunächst mit einer Andacht in der benachbarten Schinkel-Simultankirche. Winfried Runge, Pfarrer der katholischen Pfarrei St. Christophorus in Haldensleben, sowie Domkapitular Dr. Thomas Thorak gestalteten die sehr gut besuchte Andacht. Musikalisch begleitet wurden sie dabei vom Organisten der Pfarrei, Georg Heinze, der Band der Kirchengemeinde Eilsleben sowie den Kindern des benachbarten Kindergartens St. Johannes. Thema der Andacht war passender Weise der Namenspatron des Altenpflegeheims, der heilige Josef.

Während der Andacht wurden mehrere Kreuze gesegnet, die Domkapitular Thorak später auf den Etagen und in einigen Räumen des Erweiterungsneubaus anbrachte. Auf Rundgängen konnten sich die Gäste der Eröffnungsfeier selbst ein Bild von den neuen Räumen, beinahe ausschließlich Einzelzimmer, und der hellen, freundlichen Ausstattung machen. Neben den Wohnbereichen gibt es in dem Neubau einen großen Gemeinschaftsraum, der auch für Andachten und wöchentliche Gottesdienste genutzt werden kann und soll.

Bereits im September konnten die ersten Bewohner in den Neubau einziehen. Bereits vor der Grundsteinlegung war das Interesse an der Erweiterung sehr groß, berichtete Einrichtungsleiterin Gabriele Kotrba. Die Zeit des Baus sei "ereignisreich" gewesen, habe den Alltag aber bereichert. Sie sei sich sicher, dass ihr bei der Grundsteinlegung geäußerter Wunsch, die familiäre Atmosphäre des ursprünglichen Altenpflegeheimes solle erhalten bleiben, in Erfüllung geht, sagte Gabriele Kotrba. Dies wünschten auch zahlreiche Festredner dem neuen Haus, den Bewohnern und den Mitarbeitern, die sich tagtäglich um das Wohlergehen der Bewohner kümmern.

Erfreut zeigte sich am Freitag auch Winfried Preden, Servicebereichsleiter Bau- und Gebäudemanagement der Caritas Trägergesellschaft St. Mauritius (ctm). Die anfängliche Skepsis in der Nachbarschaft des Altenpflegeheims, dass durch den Erweiterungsneubau eine überproportionale Dominanz entstehen könnte, da er ja um einiges größer ist, als das "alte" Haus, sei verflogen. "Der Anbau wie das gesamte Haus passen sich hervorragend in die Waldstraße ein, werten den Bereich zusätzlich auf", so Preden.