1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ausgelassene Stimmung in Eschenrode

Sommerfest Ausgelassene Stimmung in Eschenrode

Spiel und Spaß, Unterhaltung und allerlei Aktionen - beim Sommerfest in Eschenrode sind alle Generationen auf ihre Kosten gekommen.

Von Carina Bosse 18.07.2018, 01:01

Eschenrode l Etliche Bürger mehr als die eigenen rund 150 Einwohner hat Eschenrode zum diesjährigen Sommerfest begrüßen können. Ein Wochenende lang steppte auf der Festwiese so richtig der Bär. Wochen vorher standen die Mitglieder des Heimat- und Feuerwehrvereins für die Vorbereitungen unter Dauerstress.

All die Mühen hatten sich gelohnt. Schon beim Auftakt am Sonnabend hatten im großen, aus drei Festzelten zusammengebauten Zelt viele Eschenröder und Gäste Platz genommen. „Wir haben die Anordnung etwas verändert, um den Festplatz mehr zu einer Einheit zu gestalten“, so Ortsbürgermeister Jürgen Böttcher.

Zahlreiche Sport- und Spielstationen wie zwei Hüpfburgen für unterschiedliche Altersgruppen, ein Trampolin, Malstraße und Rutsche standen insbesondere den Kindern zur Verfügung. Springen, Klettern und Herumtollen war den Kindern also vielfältig möglich. Mit Pfeil und Bogen sowie einem Lasergewehr konnten sich auch die Großen einmal ausprobieren.

Das Duo Ingrid und Helge aus Köckte sorgte zur Kaffeezeit am Sonnabend für musikalische Unterhaltung. Die Sänger hatte Vereinsvorsitzender Herbert Scheibe bei einer anderen Veranstaltung aufgetan und spontan zur nachmittäglichen Unterhaltung in Eschenrode verpflichten können. Bekannte Volkslieder und Schlager luden nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mitsingen ein.

Nach dem Kaffee konnten auch schon die ersten Gläser frisch gezapften Gerstensafts die Versorgungshütte des Heimat- und Feuerwehrvereins verlassen. Währenddessen köchelte schon ein ukrainisches Gulasch für den späteren Nachmittag über offenem Feuer.

Schlagartig leerten sich die Spielstationen auf dem Festplatz, als die Kinder nach Ansage zur Verlosungsaktion ins Festzelt geeilt kamen, um sich Lose zu ziehen.

Kistenweise Preise hatte der Verein nicht nur für die Kinder, die mit großen Augen alle Angebote bestaunten, sondern tags darauf auch für eine Verlosung unter den Erwachsenen zur Verfügung stellen können. „Allen Sponsoren gilt ein großer Dank“, sagte ein zufriedener Vereinschef.

Während durch Kinder, Eltern und Großeltern noch die Lose eifrig entrollt wurden, rollte der kleine Ponykutschwagen auf das Festgelände, der die Gäste auf eine Runde durch Eschenrode einlud.

Gut besucht war das Frühstück am Sonntag, bei dem Blasmusik einfach dazugehörte. Die Blaskapelle aus dem benachbarten Hörsingen hatte den Vormittag musikalisch unter ihre Fittiche genommen.

Herbert Scheibe bedankte sich bei allen Unterstützern, Helfern und Freiwilligen, die dafür gesorgt hatten, dass aus dem Sommerfest ein buntes Fest für alle Generationen werden konnte. Denn wer schon einmal ein solches Fest vorbereitet hat, der weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt.

Wenn die Resonanz allerdings so gut ist wie in Eschenrode, wo die Geselligkeit noch ganz groß geschrieben wird, dann lohnen sich alle Anstrengungen.