1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. SPD-Politikerin besucht Weferlingen

Kindercampus SPD-Politikerin besucht Weferlingen

SPD-Landtagsfraktionsvorsitzende Katja Pähle hat den Weferlinger Kindercampus besucht. Er war eine Station ihrer Börde-Reise.

Von Carina Bosse 17.09.2018, 01:01

Weferlingen l Zu einem Arbeitsbesuch hatte sich Katja Pähle, SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Sachsen-Anhalt, in den westlichen Landkreis Börde aufgemacht, um das Grenzdenkmal Hötensleben, den Hort auf dem Kindercampus Weferlingen und den Naturpark Drömling wegen des Befalls durch den Eichenprozessionsspinner zu besuchen.

Während die pädagogische Arbeit und der politische Bildungsauftrag der Gedenkstätte bei ihrer ersten Station im Vordergrund stand, ging es in Weferlingen eher um das neue Kinderförderungsgesetz, das demnächst im Landtag diskutiert werden soll. Frühkindliche Bildung gehört aktuell zu den Schwerpunktthemen der SPD-Landtagsfraktion. Das neue Kinderförderungsgesetz kommt in Kürze in den Landtag. Katja Pähle interessierte sich besonders für das Modell Kindercampus und die Situation vor Ort.

Hortleiterin Iris Steckhan führte den Gast aus Halle gemeinsam mit Fraktions-Pressesprecher Martin Krems-Möbbeck und Weferlingens Ortsbürgermeister Dirk Kuthe durch die modernen, freundlich und großzügig eingerichteten Räumlichkeiten. Seit der Übernahme der Kinderbetreuung in Weferlingen durch die Seniorenhilfe Haldensleben hatte sich das Aussehen der Kindertagesstätte und des Hortes grundlegend verändert.

Das Erzieherteam bemüht sich, für die rund 130 Kinder einen Ausgleich zum Schulalltag zu schaffen, bietet viele offene, aber auch Bildungsangebote und hilft bei den Hausaufgaben. Die Kinder bringen sich ein, können entscheiden, was sie wann machen wollen und sind nicht in Gruppen, sondern altersübergreifend nach Interessen zusammen. Arbeitsgemeinschaften, Aktionstage und Ferienbetreuung finden seit der Sanierung des Hauses jährlich großen Anklang, so dass die Kapazität des Hortes ausgeschöpft ist. Herzstück des Hauses ist der ausgebaute Dachboden. Er bietet den Kindern auf 140 Quadratmetern eine großzügige Rückzugsfläche mit verschiedenen Betätigungsmöglichkeiten.

„Man merkt, dass hier nicht nur tolle Räumlichkeiten für die Kinder geschaffen wurden, sondern dass auch ein engagiertes Team mit Herzblut bei der Sache ist“, sagte Katja Pähle nach dem Rundgang. Bei einer Tasse Kaffee erfolgte im Anschluss ein Meinungsaustausch von Katja Pähle, Iris Steckhan und Dirk Kuthe, unter anderem zur bevorstehenden Neufassung des Kinderförderungsgesetzes. Katja Pähle, selbst Mutter zweier Töchter, ist überzeugt: „Wir werden an vielen Stellen bessere Bedingungen schaffen, für Eltern, Erzieherinnen und Kommunen.“

Sie betonte die enge Verbindung von Grundschule, Tagesstätte und Hort an einem Platz als „eine prima Grundlage dafür, dass frühkindliche Bildung und Schule eng zusammenwirken können. Das finde ich richtig gut“, zeigte sich die Fraktionsvorsitzende der SPD beeindruckt vom Konzept des Kindercampus.