1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Tierheim Satuelle freut sich über Geldsegen

Spende Tierheim Satuelle freut sich über Geldsegen

Die Bürgerinitiative "Brennpunkt Haldensleben" hat eine Spende an das Tierheim in Satuelle übergeben.

Von André Ziegenmeyer 24.04.2017, 12:00

Satuelle l Große Freude im Tierheim Satuelle: Vertreter der Bürgerinitiative (BI) „Brennpunkt Haldensleben“ haben den Mitarbeitern eine Spende von 410 Euro überreicht. „Acht unserer Mitglieder haben am Gründonnerstag vor dem Kaufland gesammelt“, erklärt Birgit Kolbe als Sprecherin der BI.

Zuvor hatten die Mitstreiter Spendenbüchsen im Tierheim abgeholt. Außerdem fotografierten sie Schützlinge der Einrichtung und die derzeitigen Hundezwinger. Denn die sollen saniert werden.

„Wir haben die Bilder ausgelegt, damit die Menschen sehen, was mit ihrem Geld geschehen soll“, so Birgit Kolbe. Viele Menschen hätten sich großzügig gezeigt. Binnen vier Stunden sei das Geld beisammen gewesen. Die größte Einzelspende in Höhe von 100 Euro kam vom Verband Deutscher Falkner. Überreicht wurde sie von Gerhard Teuber aus Satuelle. Statt Geld stellten mehrere Spender auch Tierfutter zur Verfügung.

„Die Idee zu der Aktion ist entstanden, als wir erfahren haben, dass für den Umbau der Zwinger noch Geld gebraucht wird“, informiert Birgit Kolbe. „Wir haben beraten, was wir machen können. Denn auch das Tierheim ist in unseren Augen ein Brennpunkt.

„So etwas gab es noch nie. Das war die erste Aktion dieser Art“, zeigte sich Tierheim-Leiterin Kathrin Behrends erfreut. Für die Sanierung sind bereits verschiedene Spenden eingegangen. Von dem Geld sollen die vorhandenen Zwinger abgebaut und durch neue ersetzt werden. Auch das Dach muss ausgetauscht werden. Für Letzteres hat sich bereits eine Firma gefunden.

Die Arbeiten sollen so schnell wie möglich beginnen. „Denn im Sommer kommen die ganzen ausgesetzten Hunde zu uns. Dann können wir nicht mehr viel machen“, erläutert Tierheimleiterin Kathrin Behrends.