1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Bahnen schwimmen als gute Tat

EIL

Spendenaktion Bahnen schwimmen als gute Tat

Ein Spendenschwimmen organisieren der DRK-Kreisverband Börde und die Stadtwerke in Haldensleben. Die Einnahmen werden gespendet

Von Julia Schneider 24.03.2017, 00:01

Haldensleben l „Nein, kein Aprilscherz!“, bekräftigt Claudia Pose-Matzko. Die Assistentin des Vorstandes beim Kreisverband Börde des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) erklärt, dass am 1. April wirklich ein großes Spendenschwimmen im Haldensleber Rollibad stattfinden wird und dass Europameisterin und Olympiaschwimmerin Franziska Hentke die Veranstaltung eröffnen werde. Zum ersten Mal richte der DRK-Kreisverband Börde eine derartige Veranstaltung aus und die Beteiligten seien selbst gespannt, wie die Resonanz darauf ist.

„Wir haben schon einige Unternehmen im Landkreis Börde nach ihrer Beteiligung gefragt. Schon jetzt stehen 18 Teams fest – 56 Schwimmer sind bisher insgesamt angemeldet“, so Claudia Pose-Matzko.

Aber von Anfang an: Ein Spendenschwimmen zu veranstalten, hat sich der Nachwuchs der DRK-Wasserwacht Haldensleben ausgedacht. Durch ein Demokratieprojekt unter dem Motto „Kinder haben Rechte“ im Jahr 2016 kam den Kindern und Jugendlichen die Idee, Spenden für andere Kinder durch eine Schwimmveranstaltung zu sammeln. Sofort wurde die Organisation eines solchen Spendenschwimmens in Angriff genommen. Die Wasserwacht wird deshalb am Vormittag des Sonnabends, 1. April, mit ihren einzelnen Abteilungen schwimmen und so Geld für das Magdeburger Kinderhospiz, die Kinderkrebsstation in Magdeburg und die Oschersleber Jugendeinrichtung „Crosspoint“ sammeln.

Von 11 bis 14 Uhr folgt dann der öffentliche Teil des Spendenschwimmens. Die Beträge, die dabei gesammelt werden, sollen wiederum in die Gemeinschaft der Jugendarbeit des DRK-Kreisverbandes Börde fließen. Darunter finden sich beispielsweise der Schulsanitätsdienst, der in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist, sowie der Nachwuchs der Wasserwacht selbst. „Für diese Abteilungen des DRK werden immer Ausstattungsgegenstände oder Bekleidung gebraucht. Das können wir nur über Spenden finanzieren“, erklärt Claudia Pose-Matzko.

Wer sich also zugunsten der Ehrenamtlichenarbeit des Jugendrotkreuzes in das große Becken des Haldensleber Rolli-Bades stürzen möchte, der sollte sich den 1. April freihalten. Das Spendenschwimmen veranstaltet das DRK als Kooperation mit den Haldensleber Stadtwerken, die dafür das Rolli-Bad zur Verfügung stellen.

Bereits ab 10.30 Uhr wird an besagtem Sonnabend Europameisterin und Olympiaschwimmerin Franziska Hentke vom SC Magdeburg Autogramme geben. Um 11 Uhr eröffnet die Profi-Schwimmerin die Spendenveranstaltung mit einem Sprung ins kühle Nass. Dann dürfen ihr alle Teilnehmer folgen. Die angemeldeten Teams dürfen jeweils aus zwei bis vier Mitgliedern bestehen, aber auch Einzelstarter werden zugelassen. Jede Bahn, die geschwommen wird, bringt am Ende einen festgelegten Betrag, den der Schwimmer selbst oder ein Sponsor bezahlt. Der Mindestbetrag für eine Bahn beträgt einen Euro. 15 Minuten hat jedes Team Zeit, um möglichst viele Bahnen zu schaffen.

„Wir haben uns auch einen Sponsor gesucht“, verrät Claudia Pose-Matzko, die mit einer Kollegin im „Team Öffentlichkeitsarbeit“ des DRK schwimmt. Mitmachen dürfen Teilnehmer vom Kindesalter bis zum Rentenalter, Grenzen gebe es dabei nicht. „Noch bis zum 29. März können sich Teams bei uns anmelden“, sagt die DRK-Mitarbeiterin.

Anmeldungen können noch bis Mittwoch unter Telefon 03904/725 07 11 an Claudia Pose-Matzko gerichtet werden.