1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Verein baut Schaukelparadies auf

Spielplatz Verein baut Schaukelparadies auf

Der Uthmödener Heimat- und Traditionsverein hat am Wochenende eine Nestschaukel auf dem Gemeindespielplatz aufgebaut.

Von Jens Kusian 14.03.2017, 00:01

Uthmöden l Die Mitglieder des Uthmödener Heimat- und Traditionsvereins UthTra haben ihr selbstgestecktes Ziel verwirklicht und den Kindern des Haldensleber Ortsteils eine Nestschaukel spendiert. Am vergangenen Sonnabend ist das neue Spielgerät bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz aufgebaut worden.

Mit schweren Maschinen, mit Schaufeln und mit Harken haben die Frauen und Männer den ganzen Vormittag und darüber hinaus am Spielplatz gewerkelt. Dabei ist nicht nur die Schaukel aufgestellt worden, der Arbeitseinsatz ist auch für einen Frühjahrsputz genutzt worden.

Den finanziellen Grundstock für die Nestschaukel haben die UthTra-Mitglieder mit Hilfe der Fanta-Spielplatz-Initiative legen können. Mit ihrem Spielplatzprojekt sind die Uthmödener unter die besten 100 Bewerber gekommen und haben 1000 Euro „Prämie“ bekommen. Weitere 1000 Euro hat die Volksbank dem Verein zukommen lassen. „Beim Spielplatzfest im vergangenen Jahr haben Gewerbetreibende und Privatleute ebenfalls Geld für das Vorhaben gespendet“, erklärt Georg Kusian vom UthTra. Selbst beim Arbeitseinsatz haben die Vereinsmitglieder Unterstützung von Unternehmen bekommen – kostenfrei wurden die Technik gestellt und Sand angeliefert.

Als Dankeschön bereitet der Verein eine kleine Einweihungsfeier für das neue Spielgerät vor. Am Sonnabend, 25. März, soll es um 15 Uhr ganz offiziell den Kindern übergeben werden.