1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Goldene Nadel für Jürgen Jungenitz

Sportlerball Goldene Nadel für Jürgen Jungenitz

Die vier Sportvereine aus Hörsingen, Hödingen, Klinze und Ribbensdorf haben sich zusammengetan, um eine Sportlerball auszurichten.

Von Carina Bosse 25.11.2016, 00:01

Hödingen l Vier Vereine ziehen an einem Strang, wenn es darum geht, das sportliche Leben in ihren Dörfern aufrechtzuerhalten. Und das nun schon seit einigen Jahren. Zeit, diese Zusammenarbeit im Rahmen eines Sportlerballes zu feiern, dachten sich die Organisatoren aus allen vier Vereinen. Im Saal des Hödinger Sportlerheims war es schließlich soweit.

Rund 140 Gäste verbrachten gemeinsam einen schönen Abend, aßen, erzählten und tanzten eine Nacht lang. Unter die Gäste hatten sich auch Bürgermeisterin Silke Wolf und Weferlingens Ortsbürgermeister Hans-Werner Kraul mit seiner Partnerin gemischt. Hans-Werner Kraul pfeift nicht zuletzt auch als Fußball-Schiedsrichter für die Germania. Häufig ist er am Wochenende auf den Fußballplätzen in der Region auf Achse.

Germania Hödingen, der Ribbenstedter FC, die SG Klinze/Ribbensdorf und der Hörsinger SV haben insbesondere im Nachwuchs- und Herren-Fußball gemeinsame Wege eingeschlagen. Mit Erfolg, denn viele Platzierungen liegen im vorderen Drittel der jeweiligen Spielklassen. Größter Verein im Quartett ist die SG Klinze/Ribbensdorf mit 160 Mitgliedern, davon 110 Aktiven. Allein 66 Mädchen und Jungen gehören der Kinder- und Jugendaltersklasse an, kicken von der G- bis zur D-Jugend recht erfolgreich auf den Plätzen der Region, stellte Michael Wolf den Verein vor, bei dem er selbst neben anderen als Trainer des Nachwuchses aktiv ist.

Germania Hödingen wurde von Ulli Temme präsentiert. 87 Mitglieder, 46 davon aktiv, verteilen sich auf die Sektionen Fußball, Kegeln und seit rund einem Jahr auch auf Darts. Obwohl noch so jung als Sportsektion sind die Hödinger dank einiger Leistungsträger wie Marcel Witzel sehr erfolgreich in der Darts-Harzliga unterwegs. Gern würden die Hödinger noch neue Spieler gewinnen. Nicht zuletzt darum soll im kommenden Jahr am 11. März ein öffentliches Darts-Turnier im Sportlerheim ausgetragen werden.

Eigentlich nur noch auf dem Papier gibt es den Ribbenstedter FC aber immerhin schon seit 1911 mit 83 eingetragenen Mitgliedern. „Wir sind seit 1996 jedoch mit der SG Klinze/Ribbensdorf zusammengegangen“, stellte der Siestedter Henry Helmuth den Traditionsverein in der Runde vor.

Vom Vorstand des Hörsinger SV konnte beim Sportlerball keiner dabei sein, so dass der Verein nicht so intensiv vorgestellt werden konnte. Jedoch verbinden die Hörsinger vor allem die fußballerischen Bande mit den Nachbarn aus Hödingen, Walbeck, Siestedt, Klinze und Ribbensdorf.

Verschiedene Ehrungen für verdienstvolle Mitglieder konnten an diesen Abend von den Vereinen vorgenommen werden. Die hatten beim Landes-Fußballverband etliche Ehrennadeln beantragt und auch bewilligt bekommen.

Sichtlich bewegt nahm Jürgen Jungenitz aus Hödingen unter dem Beifall der 140 Gäste seine Auszeichnung mit der Ehrennadel in Gold entgegen. Als langjähriges aktives Mitglied und Vereinsvorsitzenden hat er sich große Verdienste um den Sport erworben, war nicht als Trainer und Platzwart, sondern auch als Motor und Organisator des Vereins unterwegs. „Sport war nicht nur sein Beruf, sondern seine Berufung“, würdigte Moderator Mathias Ebeling in der kleinen Laudatio auf Jürgen Jungenitz.

Nach einem üppigen Buffet und dem offiziellen Teil des Abends mit den Ehrungen wurde es im Anschluss gemütlich. Zur Musik vom DJ konnte ausgelassen gefeiert und getanzt werden.