1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Citymanager soll Haldensleber Händlern helfen

Stadtentwicklung Citymanager soll Haldensleber Händlern helfen

Mit dem Zentrumstraining soll der Handel der Haldensleber Innenstadt gestärkt werden. Nun gibt es dafür eine Stelle: der Citymanager.

Von Juliane Just 27.12.2017, 00:01

Haldensleben l Schwaches Marketing, Dienstleistungen ohne Besonderheiten, keine schlagkräftige Händlergemeinschaft – die Schwachstellen der Haldensleber Innenstadt sind zahlreich. Deswegen will das Berliner Unternehmen Consilium die Händler bis 2019 intensiv schulen. Dafür ist personelle Unterstützung notwendig, die nun kommen soll.

In der letzten Stadtratsitzung 2017 wurde die neue Stelle als sogenannter Citymanager von der CDU beantragt. „Wir wollen das Zentrumstraining auf die Beine stellen. Dafür benötigen wir personelle Unterstützung“, sagte Mario Schumacher (CDU). Der Antrag war Ergebnis einer Beratung sowohl des Bau- als auch Wirtschaftsausschusses mit dem Zentrumstrainer Marc Schwade. Er ist Geschäftsführer des federführenden Unternehmens Consilium.

Der Zentrumstrainer, der den Einzelhandel der Stadt in den vergangenen Monaten bereits intensiv unter die Lupe genommen hat, hatte in der Beratung deutlich gemacht, dass die drohenden Funktionsverluste in der Innenstadt einer intensiven Gegensteuerung bedürfen, die auch viel Zeit und Arbeit nach sich ziehen würden. Vor diesem Hintergrund hatte Schwade dringend angemahnt, einen City-Manager zu berufen, der die notwendigen Organisations- und Abstimmungsarbeiten zwischen den Akteuren der Innenstadt übernehmen kann.

„Wir brauchen ein Verbindungsglied zwischen Handel, Gewerbe, Industrie und Verwaltung sowie der Firma Consilium“, sagte Mario Schumacher bei der Stadtratssitzung. Das Zentrumstraining hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Die Stelle soll für die Projektdauer sowie einer abschließenden Begleitung geschaffen werden. Zeitraum: Zweieinhalb Jahre.

Insgesamt wurden im Haushaltsplan 45.000 Euro für das Zentrumstraining bereitgestellt. Hinzu kommen die Kosten für die Stelle, die zwar in der Entgeltgruppe 8 angesiedelt ist, aber laut Stadtsprecher Lutz Zimmermann „stark von den Voraussetzungen des Stelleninhabers und weiteren Faktoren abhängig ist“.

Trotz Bewilligung ist jedoch nicht ganz klar, welche Aufgaben der künftige Citymanager übernehmen soll. „Die genaue Aufgabenbeschreibung und das Ausschreibungsverfahren werden bis Januar 2018 zu klären sein“, sagt Zimmermann. Die Verwaltung rechne nach der Haushaltsbestätigung durch die Kommunalaufsicht, dass die Stelle im Januar ausgeschrieben werden könne.

Der Citymanager wird die Händler unterstützen. Mit Workshops sollen sie fit gemacht werden. Eine Patentlösung hat jedoch auch Zentrumstrainer Schwade nicht. Für ihn ist klar: Alle Händler müssen an einem Strang ziehen. „Es gibt in Haldensleben ein unglaubliches Potenzial und viele Akteure. Die müssen zusammengebracht werden.“