1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kinder genießen internationalen Ferienspaß

Stadtranderholung Kinder genießen internationalen Ferienspaß

35 Kinder aus Haldensleben und aus Ciechanów in Polen haben Spannendes erlebt. In Haldensleben fand die 23. Stadtranderholung statt.

Von André Ziegenmeyer 01.07.2017, 01:01

Hundisburgl Fröhliches Gewusel in der Ziegelei Hundisburg: 35 Kinder haben dem Technischen Denkmal vor Kurzem einen Besuch abgestattet. Hintergrund ist die 23. Runde der Stadtranderholung. Dabei erleben Acht- bis Zehnjährige aus Haldensleben und seiner polnischen Partnerstadt Ciechanów ein gemeinsames Ferienprogramm.

„Am Sonntagabend sind die Kinder aus Polen angekommen“, berichtet Gisela Newiger. Sie leitet die Abteilung Jugend und Sport der Stadt. Diese wiederum organisiert die Stadtranderholung. Offizieller Start des Projektes war am Montag. Gemeinsam mit ihren Altersgenossen aus Haldensleben leben die Kinder aus Ciechanów für eine Woche in der Jugendherberge. „Das Gelände ist spitzenmäßig, und wir werden gut versorgt“, freut sich Gisela Newiger. Am ersten Tag schaute die Sportjugend Börde bei den Steppkes vorbei. Im Gepäck hatte sie Vier-Mann-Skier, Hockey-Zubehör und eine Hüpfburg. „Die Kinder hatten richtig Spaß“, so die städtische Abteilungsleiterin.

Zum Programm der Stadtranderholung gehören darüber hinaus verschiedene Aktionen und Ausflüge. In der Ziegelei konnten sich die Kinder in zwei Gruppen herumführen lassen. Dabei zeigten ihnen Mitarbeiter die historische, noch immer funktionstüchtige Technik kennen. Beim Töpfern in der Werkstatt konnten die jungen Besucher ihre eigene Kreativität erproben. „Die Werke werden später gebrannt. Dann lassen wir sie den Kindern zukommen“, erklärt Gisela Newiger. Eine Fahrt mit der Feldbahn war ebenfalls Bestandteil des Ausflugs. Mittagessen gab es nebenan bei der Lebenshilfe Ostfalen.

Am Mittwoch brachen die Acht- bis Zehnjährigen zum Freizeitpark Belantis bei Leipzig auf. Am Donnerstag ging es auf den Storchenhof Loburg. Der gestrige Tag stand anfangs wieder ganz im Zeichen der Kreativität. Später konnten die Kinder im Rolli-Bad um die Wette plantschen. Heute statten die Drachenfreunde vom Magdeburger Verein Elbwind den Schülern einen Besuch ab. Im Gepäck haben sie einen Spezialdrachen, der auch bei wenig Wind aufsteigen kann. Am Abend gibt es Breakdance mit Nico Hilger und ein großes Abschiedsfest. Auch Ordentlichkeit wird belohnt. „Es gibt eine spontane Zimmerwertung. Diejenigen, bei denen es am besten aussieht, bekommen einen Preis“, verrät Gisela Newiger. Sie bedankt sich darüber hinaus bei den vielen Kooperationspartnern, ohne die das Programm der Stadtranderholung nicht möglich wäre.