1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Künftig nur noch zwei Trau-Orte

EIL

Standesamt Künftig nur noch zwei Trau-Orte

Ab 2019 Jahr kann in Haldensleben nur noch im Rathaus und auf Schloss Hundisburg geheiratet werden.

Von Jens Kusian 29.09.2018, 01:01

Haldensleben l Das Traumpaar hat sich gefunden und der Entschluss ist gefasst, künftig gemeinsam den Lebensweg zu beschreiten. Nun gilt es zu entscheiden, wann und wo mit dem Ja-Wort der Bund fürs Leben besiegelt werden soll.

In Haldensleben stehen dafür künftig nur noch zwei Orte zur Verfügung: der Trausaal im klassizistischen Rathaus am Markt und die romantische Außenstelle auf Schloss Hundisburg. Trauungen auf Schloss Detzel werden ab dem kommenden Jahr erstmal nicht mehr möglich sein.

„Der im Jahr 2012 geschlossene Nutzungsvertrag zwischen der Stadt Haldensleben und dem Eigentümer von Schloss Detzel läuft zum Jahresende aus“, sagt Stadtpressesprecher Lutz Zimmermann. Die Vereinbarung habe sich in der Vergangenheit jeweils stillschweigend um ein Jahr verlängert – nun ist er zum 31. Dezember 2018 gekündigt worden.

Die erste Trauung auf Schloss Detzel hat laut Zimmermann am 11. Mai 2013 stattgefunden, das letzte Ja-Wort gaben sich am 8. September Heike und Oliver Meyer aus Haldensleben. „Insgesamt wurden auf dem Schloss 80 Paare getraut und eine Lebenspartnerschaft geschlossen“, so der Stadtpressesprecher weiter. Insgesamt ließen sich in Haldensleben in den Jahren von 2013 bis 2018 616 Paare trauen.

Inzwischen sei aber der Aufwand für die Zeremonien, die Mitarbeiter des Schlossbesitzers vorbereitet haben, zu groß geworden, nennt Lutz Zimmermann den Grund, weshalb der Nutzungsvertrag gelöst worden war. „Wir als Stadt bedauern das natürlich sehr, aber der Wunsch des Eigentümers ist zu respektieren“, unterstreicht er und bedankt sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit.

Die Trauzeremonien 2019 auf Schloss Hundisburg sind auf den Zeitraum Mai bis September beschränkt und auch hier nur zu bestimmten Terminen möglich. Grundsätzlich kann im Rathaus ganzjährig auch unter der Woche geheiratet werden: von Mai bis September aber nur montags bis donnerstags, von Oktober bis April zusätzlich auch freitags.

Die Hochzeitstermine sind hier zu finden und Buchungen für das kommende Jahr ab sofort möglich.