1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Hundisburger Brücke kann gebaut werden

Statiker Hundisburger Brücke kann gebaut werden

Die Garbebrücke in Hundisburg kann gebaut werden. Laut Ortsbürgermeister Nico Schmidt hatten mehrere Gründe zu Verzögerungen geführt.

Von André Ziegenmeyer 20.12.2016, 00:01

Hundisburg l Gute Nachricht für Hundisburger: Die Garbebrücke in der Straße „Eiche“ kann gebaut werden. Das gibt Ortsbürgermeister Nico Schmidt (CDU) bekannt. „Eigentlich sollte die Brücke im Juni fertig sein“, räumt Schmidt ein. Doch es gab Verzögerungen.

Ein Grund: Um die Organisation kümmert er sich zusammen mit Ortschaftsratsmitglied Thomas Seelmann (CDU). Beide wollen auch beim Bau der Brücke mit anpacken. Aber sie seien berufstätig und kümmerten sich daher ehrenamtlich um ihre weiteren Aufgaben. Ein weiterer Grund: Die Berechnung der Statik hat länger gedauert als erwartet, weil sie ein Statiker ebenfalls neben seiner regulären Arbeit erstellt hat. „Auf diese Weise sind keine Kosten angefallen. Aber im Zweifel geht dann auch die Arbeit vor, die Geld bringt“, berichtet Nico Schmidt.

Darüber hinaus habe es seitens der Stadt die Auflage gegeben, dass ein Prüfstatiker die Statik noch einmal unter die Lupe nimmt. Auf diese Weise könne ein sogenanntes Brückenprüfbuch erstellt werden. Damit genüge die Brücke den gleichen Kriterien und unterliege denselben Wartungsintervallen wie alle anderen Brücken. Seit dem 23. November liege die Prüfstatik nun vor. Die Kosten dafür habe die Stadt Haldensleben übernommen. Beanstandungen habe es keine gegeben. „Jetzt kann die Garbebrücke gebaut werden“, berichtet Nico Schmidt.

Am Ende solle sie aus einem Stahlunterbau mit Holzbelag bestehen. „Das Holz ist schon bestellt und wird dieses Jahr noch geliefert“, informiert der Ortsbürgermeister. Die Finanzierung sei gesichert. Der Stahlbau solle im Winter vorbereitet werden, damit die Brücke im Frühjahr errichtet werden könne. Die Stadt kümmere sich um die sogenannte Anpflasterung der Straße sowie um Schutzgeländer links und rechts der Brücke, damit niemand an dem Bauwerk vorbei in die Garbe stürzen könne. Wie Nico Schmidt informiert, soll die neue Brücke eine Breite von 1,70 Meter aufweisen. Über Unterstützung beim Aufbau seitens der Hundisburger Bürger würde er sich sehr freuen.

Gleichzeitig weist er darauf hin, dass die neue Brücke nur für Fußgänger und Radfahrer geeignet sein werde - und nicht wie ihre Vorgängerin auch für Autos. Denn das hätte deutlich höhere Auflagen mit sich gebracht. Darüber hinaus handelt es sich laut Nico Schmidt lediglich um eine Notbrücke. Sie solle den Überweg über die Garbe solange gewährleisten, bis die Stadt die Magdeburger Straße in Hundisburg ausbaue und in diesem Zuge auch eine neue Brücke errichte.