1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Randale auf Calvörder Friedhof

Strafanzeige Randale auf Calvörder Friedhof

Unbekannte haben auf dem Calvörder Friedhof gewütet. Die Kirchgemeinde hat eine Belohnung zur Ergreifung der Täter ausgesetzt

14.04.2016, 16:17

Calvörde (aro) l Auf dem evangelisch-lutherischen Friedhof in Calvörde waren in der Nacht zum 10. April zahlreiche Gräber, Grabsteine und Grabschmuck beschädigt und geschändet worden. Der Pfarrer hatte Strafanzeige wegen Störung der Totenruhe gestellt. Polizeibeamte hatten die Ermittlungen am Sonntagmorgen aufgenommen.

Groß war das Entsetzen der Betroffenen, aber auch vieler anderer Bewohner von Calvörde. Die Anteilnahme war groß. Auch die Calvörder, deren Gräber nicht beschädigt waren, halfen beim Aufräumen.

„Der Kirchenvorstand verurteilt diesen barbarischen Akt der Störung der Totenruhe auf das Schärfste“, sagte gestern Pfarrer Jürgen Dittrich und berichtete von einer Sitzung des Kirchenvorstandes der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde „St. Georg“ am Mittwochabend, in der sich die Anwesenden ausführlich mit der Friedhofsschändung befasst hatten.

„Wir haben uns geeinigt, dass für die Ergreifung der Täter eine Belohnung in Höhe von 1 000 Euro ausgesetzt wird. Gleichzeitig appelliere ich an die Täter, sich selbst zu stellen, um das Strafmaß zu reduzieren“, sagte der Pfarrer.

Alle Nutzer des Friedhofes werden gebeten, Hinweise und Vermutungen dem Pfarramt, An der Kirche 1 in Calvörde, unter Telefon 039051/259 zu melden. „Ihre Mithilfe wird auf Wunsch vertraulich behandelt“, versicherte der Geistliche.