1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Bald freie Fahrt in Belsdorf

EIL

Straßenfreigabe Bald freie Fahrt in Belsdorf

Am 10. Dezember wird die Kreisstraße in Belsdorf freigegeben. Neun Monate lang war sie saniert worden.

Von Carina Bosse 15.11.2015, 11:00

Belsdorf l Nach rund neunmonatiger Bauzeit steht der Ausbau der Kreisstraße 1135 in der Ortslage Belsdorf vor seiner Fertigstellung. Die offizielle Einweihung erfolgt nach Informationen des Landkreises Börde am Donnerstag, 10. Dezember, um 10 Uhr vor Ort.

Gebaut wurde in drei Abschnitten und drei Baulosen, wovon zwei auf den Landkreis Börde und eines auf die Gemeinde Flechtingen entfielen.

Der Landkreis hat die Ortsdurchfahrt auf einer Lägen von rund 580 Metern grundhaft erneuert. Die Regelausbaubreite beträgt sechs Meter.

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates plädierte Ratsmitglied Jochen Dettmer aus Belsdorf für eine Parkbeschränkung auf der neu ausgebauten Straße. Die Anwohnern hätten Platz auf ihren eigenen Grundstücken. Als Grund nannte er den häufigen landwirtschaftlichen Verkehr im Ort, der es schwer habe, an parkenden Autos vorbeizukommen, ohne die Borde zu überfahren und diese gleich wieder zu schädigen.

Eine entsprechende Ausschilderung soll nun von der Gemeinde in Absprache mit dem Landkreis Börde geprüft werden.

Die Gemeinde Flechtingen zeichnete für den Ausbau der Fußwege und Nebenanlagen wie Beleuchtung und den Bau von Regenwasserkanälen verantwortlich.