1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Jedes Dorf stellt Besonderheiten heraus

Tag der Regionen Jedes Dorf stellt Besonderheiten heraus

Der „Tag der Regionen“ in der Hohen Börde geht zu Ende. Zum Abschluss wird ein Lutherbaum gepflanzt.

Von Constanze Arendt-Nowak 06.10.2017, 01:01

Schackensleben / Ochtmersleben / Niederndodeleben l Mit Schackensleben, Ochtmersleben und Niederndodeleben brachten sich am Tag der Deutschen Einheit drei weitere Ortschaften der Gemeinde Hohe Börde in die Aktionen zum „Tag der Regionen“ ein. Köstlichkeiten aus heimischen Küchen, selbst gezüchtete Kleintiere, aber auch kulturelle Einlagen standen für die Vielfalt, die die Region zu bieten hat. Genau diese Vielfalt war es auch, mit der Vereine und andere Akteure die Menschen aus den Orten und der Umgebung anlockten und zum gemütlichen Beisammensein mit unterhaltsamen Gesprächen animierten.

Wer sich dem Geschehen am Olve-Zentrum in Schackensleben näherte, dessen Blick fiel nicht nur auf die passende Dekoration, sondern auch auf das Federvieh aus heimischen Ställen. Auch dieses gehört zur Hohen Börde, ebenso wie leckere Kuchen, Suppen oder auch andere deftige Speisen, die für viele Gäste zum Gaumenschmaus wurden. Es konnte gebastelt werden, aber auch tänzerisch und musikalisch wurde durch die Crazy Dancer und ihren Nachwuchs, das Minsker Kulturensemble, die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte sowie die Börde-Musikanten einiges an Augen- und Ohrenschmaus geboten.

Das Minsker Kulturensemble sorgte mit seinen Liedern und Tänzen, in die es die Ochtmersleber auch gern mit einbezog, für große Freude. Vereine hatten sich wie in den Vorjahren wieder zusammengetan, um auf dem Gemeindehof ein kleines Fest zu veranstalten und auch Einblicke in ihre Arbeit zu geben. So durften beispielsweise auch die Kaninchen und Hühner der Kleintierzüchter nicht fehlen, die Heimatstube lud zu einem Ausflug in die Geschichte ein.

Der örtliche Heimat- und Kulturverein übernahm in Niederndodeleben das Zepter zum „Tag der Regionen“ und lud zur seit Jahren beliebten Modenschau mit Michael Kefalas ein. Regional waren hierbei vor allem die Models, die die Mode auf dem Laufsteg präsentierten - echte Niederndodeleberinnen eben. Parallel dazu präsentierten Vereinsmitglieder und Hobbyfotografen die Schönheit ihres Dorfes in einer kleinen Fotoausstellung. Diese Bilder waren bei der Herstellung eines Kalenders für das nächste Jahr in die engere Auswahl gekommen.

Die letzte Veranstaltung zum diesjährigen „Tag der Regionen“ findet am Freitag,6. Oktober, in Eichenbarleben statt. Hier wird um 17 Uhr im Schlosspark im feierlichen Rahmen ein Lutherbaum gepflanzt.