1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. 25 Jahre im Bann der Musik

Tanzclub Roland 25 Jahre im Bann der Musik

Vor 25 Jahren hat sich der Tanzclub Roland in Haldensleben gegründet. Das Jubiläum wollen die Mitglieder am 21. September feiern.

Von André Ziegenmeyer 07.09.2017, 01:01

Haldensleben l Am Anfang standen 15 Tanzinteressierte. Sie hoben am 10. März 1992 den Tanzclub aus der Taufe. Als Trainerin gewannen sie Karin Günther vom Magdeburger Tanzclub „grün-rot“. Die Fachschule für Landwirtschaft stellte einen Saal als Trainingsstätte zu Verfügung.

„Doch ein halbes Jahr später stand der Verein schon wieder vor dem Aus“, blickt Gerd Kapischka zurück. Der damalige Vorsitzende Hans Werner Schindler wollte sein Amt aus beruflichen Gründen und aus Mangel an Zeit niederlegen.

Mit Werner Fischer aus Haldensleben habe sich ein „Retter“ gefunden, so Gerd Kapischka. Mit vielen Ideen seiner Frau Eva sowie mit viel persönlicher Kraft und Leidenschaft habe Werner Fischer sein Amt 20 Jahre lang ausgeübt. Aus gesundheitlichen Gründen gab er den Vereinsvorsitz im Frühjahr 2013 an Gerd Kapischka ab.

„Eine besonders große und wichtige Hilfe an meiner Seite war meine Frau Petra“, erklärt der heutige Vorsitzende. Ein Ziel der Vereinsmitglieder sei das Ablegen des „Deutschen Tanzsportabzeichens“. „Der eigene Tanz-Trainingserfolg lässt sich an den Stufen ‚Bronze‘, ‚Silber‘ und ‚Gold‘ ablesen“; so Gerd Kapischka. Anfangs wurden „Altberliner Tänze“ als eine Variation verschiedener Volkstänze in das wöchentliche Trainingsprogramm eingebunden und so lange geübt, bis sie vorführungsreif waren. „Mit dem Tanzfortschritt unserer Mitglieder stieg im Laufe der Jahre der Mut, weitere Tänze als Gruppe vorzuführen. So war der erste Formationstanz als Idee geboren“, erinnert Gerd Kapischka. Der ersten Formation folgten weitere. „Natürlich hieß es, für jede der Formationen passende und einheitliche Kleidung für alle Mitwirkenden zu beschaffen - ob kurze Latein-Tanzröckchen oder weit schwingende lange Standard-Tanzkleider. Alles wurde erfolgreich gemeistert und hat das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserem Verein enorm gesteigert. Immer war es ein Erfolg von allen für alle“, erläutert der Vorsitzende. Zu den Höhepunkten der Vereinsarbeit habe auch die Ausrichtung mehrerer Landesmeisterschaften im Tanzsport gehört.

Trotzdem wäre die Jubiläumsfeier beinahe ausgefallen. Grund dafür ist der Tod von Trainerin Karin Günter. „Es gab Überlegungen, die Feier abzusagen. Aber sie hat selbst gesagt, dass ihr Mann Bodo ihre Arbeit fortführen soll und dass die Haldensleber ihr Jubiläum feiern sollen. Deshalb sagen wir: Jetzt erst recht“, erklärt Gerd Kapischka.

Wer sich für die Feier am 21. September interessiert, erhält weitere Informationen bei Gerd Kapischka unter 03904/406 62 sowie bei Eva Fischer unter 03904/72 45 34.