1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. 119 Paare bei Landesmeisterschaften

EIL

Tanzsport 119 Paare bei Landesmeisterschaften

119 Paare bezauberten mit ihren Tänzen und sicher auch mit den fantasievollen Kostümen der Damen die mehr als 400 Zuschauer.

Von Marita Bullmann 06.10.2015, 01:01

Haldensleben l Die Gastgeber der offenen Landesmeisterschaften der Standardtänze in Sachsen-Anhalt sind zufrieden. Der Haldensleber Tanzclub Roland sowie der Magdeburger Tanz-Sport-Club Grün-Rot haben diesen Höhepunkt im Tanzsport gemeinsam vorbereitet und können nun auch gemeinsam feststellen, dass alles gut gelaufen ist. Ein technisches Problem, für das die Vereine allerdings nichts konnten, wurde behoben.

Die etwa 400 Zuschauer bekamen an beiden Tagen ansehnlichen Turniertanzsport zu sehen, bekräftigen Thomas Mäder vom Magdeburger TSC Grün-Rot und Gerd Kapischka vom Haldensleber TC Roland. In 13 Alters– und Leistungsklassen wurden neue Landesmeister ermittelt. So gut wie dieses war noch kein Tanzturnier in Haldensleben besucht, freut sich Gerd Kapischka.

Das offen ausgeschriebene Turnier zog auch zahlreiche Tanzpaare aus den benachbarten Landesverbänden an, was zur Qualität des Turniers beitrug. Mit 119 Startmeldungen war das Turnier sehr gut besetzt.

Die Magdeburger Tanzsportvereine, also der TSC Magdeburg und der Magdeburger TSC Grün-Rot, waren mit zahlreichen Paaren in den einzelnen Turnieren vertreten. Die Paare des TSC Magdeburg tanzten mit Trauerschleifen zum Gedenken an den erst kürzlich tödlich verunglückten Tänzer Philip Wambeck.

Die geschlossene Wertung in den Finals ließ die Anspannung in den Gesichtern der Paare erkennen. Die nur kurz eingeräumten Pausen zwischen den Finaltänzen veränderten das Bild nicht. So blieb die Spannung bis zur Siegerehrung der jeweiligen Startgruppe erhalten.

In den einzelnen Konkurrenzen kristallisierte sich der TSC Magdeburg als erfolgreichster Club dieser Meisterschaften heraus. Tanzpaare dieses Clubs errangen insgesamt vier Gold-, sieben Silber- und fünf Bronzemedaillen. Auch der Mitgastgeber, der Magdeburger TSC Grün-Rot, verbuchte eine Reihe von Medaillen, darunter zwei goldene. Der Haldensleber Tanzclub war im Wettbewerb nicht vertreten.

Bei den Kindern D ertanzten sich Simon Hoffmann und Alina Weidner vom TSC Magdeburg den Sieg, bei den Junioren 1D Long Huy Dao und Celina Berger vom TSV Schwarz-Gelb Wittenberg. Philip Cabanillas Diaz und Emily Isabelle Gentzsch-Köcher vom TSC Magdeburg holten den 1. Platz bei den Junioren 1C, Pascal Etzold und Laura Modlich vom TSC Magdeburg bei den Junioren 2D.

Besonders erfolgreich waren Josef Hof und Anastasia Pluhm vom Tanzclub Zerbst. Sie durften dreimal aufs oberste Siegertreppchen steigen, denn sie wurden sowohl bei den Junioren 2C als auch bei den Junioren 2B und bei der Jugend C Erste. In der Wertung der Jugend B erreichten sie zudem noch einen zweiten Platz.

In der Jugend D gewannen Felix Mählis und Luise Heine vom TSV Schwarz-Gelb Wittenberg, in der Jugend B Marten Weber und Shirin Marie Franke vom 1. TSC Dessau, und in der Jugend A Rino Richter und Andrea Sviridova vom Magdeburger TSC Grün-Rot.

Dietfried Kovacs und Anne Gramkow vom 1. TSC Dessau wurden Landesmeister in der Hauptgruppe D, Adrian Scharf und Lisa Gnettner vom Magdeburger TSC Grün-Rot in der Hauptgruppe C, Philipp Perlitz und Sandra Wilke vom TSC Magdeburg in der Hauptgruppe B und Paul Schwarze und Cindy Rudolph vom 1. TSC Dessau in der Hauptgruppe A.