1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. „Moormuttis“ punkten im Drömling

Theateraufführung „Moormuttis“ punkten im Drömling

„Frühlingserwachen im Drömling“ hieß eine Veranstaltung nur für Frauen in Kämkerhorst. Juniorranger zeigten ein Theaterstück.

Von Anett Roisch 31.03.2017, 01:01

Kämkerhorst/Mannhausen l Zur Begrüßung der 22 weiblichen Gäste spielten die Juniorranger ihr Theaterstück „Erlebter Frühling“. Dabei verwandelten sich die Mädchen und Jungen in die tierischen Bewohner im Land der tausend Gräben. „Das Theaterstück hatten die Kinder mit Julia Borstel, Teilnehmerin am Bundesfreiwilligendienst, eingeübt. Sie filmten damals eine Geschichte über die Verwandlung einer Raupe in einen wunderschönen Schmetterling und beeindruckten damit die Jury. Die jungen Darsteller erhielten nämlich für ihre Idee unter dem Motto ,Raus aus dem Haus – rein in die Natur!‘ den Medien-Sonderpreis des Naturschutzbundes Deutschland“, erzählte Sabine Wieter, Mitarbeiterin für Umweltbildung im Naturpark.
Nach dem tosenden Beifall für die Kinder teilte Junior-Rangerin Natascha Albrecht aus Oebisfelde als Moderatorin des Spielmarathons die Frauen in Gruppen auf und ordnete sie den jeweiligen Stationen zu. Lia Schröder aus Oebisfelde hatte sich ein Spiel zum Namen Piplockenburg ausgedacht. Mit geschlossenen beziehungsweise verbundenen Augen mussten ihr die Damen nach ihrem Flötenspiel in das Moor folgen. Selma Daniel aus Bösdorf hatte ein schwieriges Quiz über die Eiche für die Frauen vorbereitet. Jo und Morina Rogengel aus Uthmöden halfen beim Fragespiel. „Natürlich nutzten auch einige Familien das schöne Wetter, um nach Kämkerhorst zu kommen. Die Männer schauten aber etwas ängstlich bei so vielen Damen und verließen uns nach kurzer Zeit wieder“, verriet Sabine Wieter schmunzelnd. Luca Philipp aus Flechtingen hatte einen interessanten Vortrag über die Weide für die Damen. Die Besucherinnen mussten genau zuhören, denn im Anschluss stellte Luca Fragen dazu. Anschließend konnten sich die Frauen unter seiner Anleitung tolle Osterdekoration aus Weidenmaterial basteln. Anna Röhl aus Uthmöden hatte einen Vortrag über die Esche vorbereitet. Aus Eschenruten wurden Speere gebaut, die die Damen in einen Zielkreis werfen mussten. Bei Nele Strauß aus Etingen und Jenny Klein aus Kathendorf bedruckten sich die Frauen Stofftaschen mit einem Weißstorch-Motiv. An allen Stationen wurden Punkte verteilt, die Natascha genau notierte und auswertete. Am Ende konnte die Moderatorin verkünden, dass die Gruppe „Little spring“, zu dem Silke Klein aus Kathendorf, Jana Klein aus Rätzlingen und Stefanie Strauß aus Etingen gehörten, mit zwei Punkten Vorsprung vor den „Moormuttis“, zu den Nicole Albrecht aus Oebisfelde, Heike Röhl aus Uthmöden und Kornelia Schröder aus Oebisfelde zählten, siegte.
Die Frauen sparten nicht mit Lob für die sehr engagierten Junior-Ranger. „Auch ichbin sehr stolz auf die jungen Naturschützer. Es ist wirklich bewundernswert, mit wie viel Elan sie die aufwendig gestalteten Stationen vorbereiteten und sich mit dem Theaterstück beschäftigten. Einige Rollen mussten nämlich neu besetzt werden. Die Kinder haben innerhalb weniger Wochen die Texte gelernt und die Kostüme neu gebastelt“, erklärte Sabine Wieter und lud alle Gäste zum Essen von Kuchen, den die Mütter der Junior-Ranger mitgebracht hatten.
Gemeinsam wollen sich alle auch am nächsten Arbeitseinsatz am 8. April in Wegenstedt beteiligen. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz der Schule in Wegenstedt. Wer Lust und Zeit hat, mitzumachen, ist eingeladen.
 
Zur Organisation bitten die Naturparkmitarbeiter um eine Anmeldung unter Telefon 039002/850?11 oder per E-Mail an sabine.wieter@droemling.mule.sachsen-anhalt.de.