EIL

Tierischer Einsatz Feuerwehr rettet Katze

Eine Katze musste die Haldensleber Feuerwehr am Freitag retten. Das Tier saß in der Magdeburger Straße in einer Fassadenbegrünung fest.

Von Alexander Rekow 17.03.2017, 18:43

Haldensleben l Zu einem tierischen Einsatz ist am Freitagnachmittag die Haldensleber Feuerwehr in die Magdeburger Straße gerufen worden. In mehreren Metern Höhe saß eine Katze in der Fassadenbegrünung des Hauses Nummer 9 fest. Die Haldensleberin Katrin Kobald hatte das festsitzende Tier entdeckt und die Retter alarmiert. „Ich dachte zuerst, dass da oben eine Tüte im Geäst flattert“, sagte die Haldensleberin. Mit Handschuhen und Visier vor dem Helm näherten sich Stadtwehrleiter Frank Juhl und ein weiterer Retter mit der Drehleiter dem Stubentiger. Doch der wollte sich so schnell nicht retten lassen und versuchte vor den Rettern zu flüchten. Beherzt packte Frank Juhl jedoch zu und bugsierte die Katze in den Feuerwehrkorb. Unten angekommen suchte die das Weite. Warum die Katze so hoch geklettert war, wurde schnell klar: Dort oben ist ein Vogelnest.

Fotos: Alexander Rekow