1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Rätzlinger Jugend übernimmt Grillhütte

Treffpunkt Rätzlinger Jugend übernimmt Grillhütte

Auf dem Rätzlinger Sportplatz gibt es eine Grillhütte. Jugendliche des Ortes wollen die Hütte für ihre Treffen nutzen.

Von Anett Roisch 16.09.2017, 01:01

Rätzlingen l „Die jungen Leute des Jugendclubs wollen gern die Grillhütte nutzen und auch die Pflege des kleinen Häuschens übernehmen“, erklärte Sven-Uwe Hecker (WG Sport), Mitglied des Rätzlinger Ortschaftsrates, bei der jüngsten Sitzung des Gremiums. Hecker deutete auf eine Nutzungsordnung hin, die er zuvor zu Papier gebracht und dem Ortschaftsrat zur Ansicht vorgelegt hatte. Die Nutzungsordnung enthält – ähnlich wie in einer Clubordnung – die Rechte und die Pflichten der Nutzer.

„Ihr bekommt die Hütte nicht einfach so überlassen, sondern ihr habt auch eine gewisse Verantwortung“, sagte Hecker und erklärte, dass er sich die hölzerne Hütte vor kurzem angesehen hat. Das hölzerne Bauwerk ist durch den Zahn der Zeit marode und braucht dringend eine Schönheitsbehandlung. Das jetzige Mobiliar müsste – nach den Ausführungen von Hecker – entsorgt werden. Rätzlingens Ortsbürgermeister Wilhelm Behrens (WG Sport) wollte wissen, ob die Jugendlichen auch weiter die Clubräume am Sportplatz nutzen wollen.

„Wenn wir mehr Leute sind, brauchen wir schon den großen Raum im Clubgebäude, aber gemütlicher ist es mit ein paar Leuten in der Hütte. Wir wollen beide Örtlichkeiten nutzen und auch instand halten“, versicherte Hannes Heicke, der gemeinsam mit Laura Hecker die Leitung des Clubs übernommen hat. Hecker erklärte, dass die Jugend in Eigeninitiative schon auf dem Areal gewirbelt hat. Die jungen Leute haben Leitungen gezogen und aufgeräumt. „Diese Leistungen sollten wir honorieren. Schritt für Schritt haben wir in Sachen Jugendarbeit etwas Grund rein gebracht. Es tummeln sich da manchmal zwischen 20 bis 30 Jugendliche, die von Walbeck, Siestedt und anderen Orten kommen“, beschrieb Hecker, der zuversichtlich ist, dass auf diese Jugend Verlass ist.

Behrens hakte nach und fragte, ob die Grillhütte dann auch noch von anderen genutzt werden könnte. Hecker meinte, dass das kein Problem sei, wenn diejenigen sich auch an die Pflichten der Nutzungsordnung halten. „In den Jahren zuvor haben die Fußball-Bayern-Fans die Hütte zu besonderen Anlässen genutzt“, erinnerte sich der Ortschef. Das soll auch künftig möglich sein. Einig war sich der Ortschaftsrat, dass sie der Jugend eine Möglichkeit geben, sich zu bewähren. In entfernter Vergangenheit hatte es immer mal wieder Kritik wegen der Ordnung und Sauberkeit im Club gegeben. Die Situation hat sich in letzter Zeit verbessert. Bürgermeister Behrens betonte, dass die Jugend, wenn es Probleme oder Fragen gibt, zu ihm kommen kann, um gemeinsam nach Lösungen und Antworten zu suchen.