1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Baustelle verärgert Einzelhändler

Umleitung Baustelle verärgert Einzelhändler

In der Gerikestraße in Haldensleben wird gebaut, was auch die Einzelhändler zu spüren bekommen.

Von Alexander Rekow 27.09.2016, 01:01

Haldensleben l Wenn die Kunden dieser Tage den Parkplatz zur Hagenpassage befahren wollen, sehen sich die Kraftfahrer nicht selten mit einem für sie unlösbaren Problem konfrontiert: der Baustelle in der Gerikestraße. Dies zumindest machen einige Händler der Hagenpassage als Grund aus, weshalb ihnen viele Kunden fern bleiben.

Zu den Geschäftsleuten gehört auch Antje Richerdt, die einen Lotto-Laden in der Hagenpassage betreibt. „Es sind weniger Kunden geworden“, stellt sie zweifelsfrei fest. Besonders die Ausschilderung der Umleitung bemängelt die Händlerin, da ihre Kunden den Weg in ihr Geschäft gar nicht erst finden. „Eigentlich können die Kunden über die Nachthutstraße den Parkplatz erreichen, nur wissen sie es wegen der fehlenden Ausschilderung nicht“, kritisiert Richerdt. Sie habe sogar Bauarbeiter darauf angesprochen und dabei erfahren, dass Änderungen der Ausschilderung zu beantragen seien.

Auch für die Post-Mitarbeiterin Elvira Rohrberg ist die Baustellensituation spürbar. „Es ist schon ruhiger geworden“, berichtet sie und stellt ebenfalls einen Rückgang der Kundschaft fest.

Bei Edeka-Hartmann, auch ansässig in der Hagenpassage, spitzt sich die Situation indes zu. „Es kommt kaum noch einer“, beklagt sich Marktleiterin Christin Strauch. „Wer sich nicht auskennt, schaut doch in dem Schilderwald nicht durch“, berichtet sie weiter. Ihre Chefin und Inhaberin des Marktes, Peggy Hartmann, sieht die Baustelle nunmehr als eine Katastrophe für ihr Geschäft. „Es ist dramatisch“, beschreibt Hartmann den Zustand. „Die Kunden sehen das Schild ‚Durchfahrt verboten‘ und kommen somit gar nicht erst“, ärgert sich die Geschäftsfrau.

Wie ihre Kollegin vom Lotto-Laden bemängelt auch Hartmann eine schlechte Beschilderung. Am Sonnabend wurde zudem die Zufahrt zum Parkplatz Hagenpassage erneuert. Da Hartmann dabei einen kompletten Ausfall ihrer Kundschaft fürchtete, öffnete sie erst gar nicht. „Am Wochenende kommt doch sowieso keiner mit dem Auto hier rüber“, ärgert sie sich. Nun hofft die Edeka-Chefin, dass die Baustelle zeitnah weiter wandert und sich die Lage ab dieser Woche entspannt.

Die Arbeiten an der Gerikestraße selbst liegen voll im Zeitplan. „Am Freitag kann der erste Abschnitt zwischen der Hagen- und der Bahnhofstraße freigegeben werden“, versichert Susann Prill von der Hastra, die für die Verkehrssicherung zuständig ist. Bereits am Donnerstag soll die Baustelle „umgesetzt“ werden, damit die Sanierung des 2. Bauabschnitts beginnen kann.

Dann wird die Gerikestraße zwischen der Bahnhofstraße und der Althaldensleber Straße voll gesperrt. Eine Überfahrt wird lediglich über die Rottmeisterstraße gewährleistet, die Kreuzungen Bahnhof-, Schul- und Köhlerstraße sowie Niendorfer Weg dagegen sind gesperrt. Ende  Oktober sollen die Arbeiten hier erledigt sein.

Je nach Baufortschritt müssen sich die Anwohner auf eine Sperrung ihrer  Grundstückszufahrten einstellen. Das trifft auch auf das Polizeirevier und den Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Haldensleben, die beide an der Gerikestraße liegen, zu. Es sei aber gesichert, dass Einsatzfahrzeuge im Ernstfall ausrücken können, macht Susann Prill deutlich.