1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Neuenhofer feiern Schützenfest

Umzug Neuenhofer feiern Schützenfest

Der Neuenhofer Schützenverein hat am Sonnabend sein Schützenfest gefeiert. Mit befreundeten Vereinen gab es einen Umzug.

Von Detlef Eicke 29.05.2017, 01:01

Neuenhofe l Pünktlich um 10.30 Uhr nahmen alle Anwesenden – die Mitglieder des Landwehr- und Schützenvereines, Familienangehörige, Freunde, befreundete Schützenvereine, Teilnehmer am Jälbeinschießen sowie die „Original Zackelberger“ und eine Delegation des Männerchores „Concordia“ – Aufstellung vor dem Schützenhaus. Nach dem ersten Salutschießen setzte sich der Zug zum Gedenkstein in Bewegung. Dort wurde er musikalisch von den „Original Zackelbergern“ empfangen. Begleitet von Salutschüssen und getragener Musik blieb den Anwesenden ein Moment des ehrenden Gedenkens. Hans-Joachim Schmidt, Ehrenvorsitzender der Neuenhofer Schützen, beschrieb mit eindringlichen Worten das Leid, das durch Terror und Kriege hervorgerufen wird und Unschuldige trifft. Der Männergesangverein trug zwei Stücke vor, die „Zackelberger“ begleiteten den Abmarsch zurück zum Schützenhaus mit Blasmusik.

Nach erneuten Salutschießen rückten die Anwesenden in den Schützensaal ein. Ekkehard Wolf, der Vereinsvorsitzende des Neuenhofer Landwehr- und Schützenvereins, begrüßte Schützenschwestern und -brüder sowie alle Gäste. Der Einladung nach Neuenhofe waren die Schützenvereine aus Letzlingen, Velsdorf, Eichenbarleben, Wolmirstedt, Bebertal, Althaldensleben und Haldensleben gefolgt. „Unsere Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag und unseren Schützenfesten sind zur Tradition geworden. Im vergangenen Jahr haben wir unser 20-jähriges Bestehen gefeiert. Schön, dass Ihr unserer Einladung in diesem Jahr wieder gefolgt seid“, freute sich Ekkehard Wolf über die vielen Gäste im Schützensaal am Elzenberg.

Angemessenen Raum nahm die Auszeichnung der Sieger und Platzierten des diesjährigen Jälbein-Pokalschießens ein. „Im 20. Jahr seit Beginn der Tradition des Jälbeinschießens gab es mit 34 Startern sogar eine Rekordbeteiligung“, freute sich Hans-Günter Heinze, stellvertretender Vereinsvorsitzender der Neuenhofer Schützen. Er überreichte gemeinsam mit Schießsportleiter Eberhard Vendt Pokale, Urkunden und Abzeichen an die treffsicheren Schützen.

Die Gesellschaft ließ das Schützenfest in den Nachmittagsstunden mit Essen, Trinken, Fachsimpeln und „Dorftratsch“ gemütlich ausklingen.